Digitales Kommunikationssystem für Pflegeeinrichtungen

Das deutsche Unternehmen NSG Netzwerk-Service hat ein innovatives Melde- und Kommunikationssystem für Pflege- und Altenheime vorgestellt. Der auf diesen Bereich spezialisierte Dienstleister bietet eine Lösung an, bei der einzelne Systeme wie Telefon- oder Lichtrufanlage in ein allumfassendes Notrufsystem integriert werden. Ein digitaler Alarm- und Kommunikationsserver (DAKS), der alle Vorgänge steuert und überwacht, stellt das Herz des Systems dar. Bei einem Notfall können Betreuer umgehend kontaktiert werden, wodurch eine raschere Hilfeleistung gewährleistet wird.

Nicht nur Telefon- oder Schwesternrufanlagen werden in das Gesamtsystem eingegliedert. Auch Aufzüge können mit dem DAKS verbunden und von ihm gesteuert werden. Der Server arbeitet selbstüberwachend und protokolliert, beziehungsweise dokumentiert alle Vorgänge sehr genau. „Das sorgt für effizientere Arbeitsabläufe, besseres Service und höhere Sicherheit“, meint Karl-Heinz Walla, Geschäftsführer der NSG. Auch Wohnstätten für Behinderte und externe Hilfsbedürftige können an einen DAKS angeschlossen werden.

Das Pflegepersonal ist mit mobilen Endgeräten ausgestattet, durch die eine direkte Kommunikation mit der Person, die den Notruf ausgelöst hat, möglich ist. Über einen Notfall und die Situation eines Patienten sind Pfleger und Schwester so schneller informiert und können effektiver handeln. Mitarbeiter werden außerdem flexibler, wodurch der finanzielle und personelle Aufwand um einiges reduziert werden kann.

Media Contact

Irene Zöhrer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.nsg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer