Funkteil bietet kabellosen Breitbandanschluss

Um auf die reichhaltigen, über das Internet angebotenen Multimedia-Inhalte zugreifen zu können, benötigen Internetnutzer Breitbandverbindungen. Ein Ergebnis des EU-finanzierten Projekts ADAMAS ist ein Funkmodul, das einen solchen Breitbandanschluss über eine feste kabellose Verbindung ermöglicht.

Die Erweiterung der Breitbandverbindungen mit dem Internet für alle Bürger und Unternehmen besitzt in der EU noch immer hohe Priorität. Es gibt zahlreiche Gründe, warum feste kabellose Systeme für Europa eine vielversprechende Lösung darstellen. Sie eignen sich für dichte städtische Zentren mit einer hohen Konzentration an möglichen Nutzern, haben relativ einheitliche Bauhöhen für eine Line-of-Sight-Kommunikation in Sichtweite und ermöglichen es mehreren Haushalten innerhalb eines Gebäudes das Internet über eine einzige Verbindung zu nutzen.

Im Rahmen des ADAMAS-Projekts (ADAptive Multicarrier Access System) wurde der Prototyp eines außen befestigten kabellosen Punkt-zu-Mehrpunkt-Systems für den Breitbandanschluss entwickelt. Eine einzelne Basisstation kann damit über Mikrowellenverbindungen eine bidirektionale High-Speed-Kommunikation für mehrere Abonnenten bereitstellen.

Central Research Laboratories Ltd hat mit der Konstruktion des Mikrowellenfunkteils zum Projekt beigetragen. Das Modul ist für zwei Frequenzbänder – das lizenzierte 10,5GHz-Wellenband und das unlizenzierte 5,8GHz-Band – erhältlich.

Das System arbeitet symmetrisch, d.h. die Übertragung und der Empfang werden über einen einzigen Kanal realisiert. Die Übertragungs- und Empfangswege haben eine ähnliche Struktur und die Basisstation und die Abonenntengeräte sind identisch.

Die wettbewerbsfähige Positionierung des Produkts wurde durch die Anpassung der Spezifikationen an die Marktrends, durch Standardisierung und durch sozioökonomische Studien erreicht, die als Teil des Projekts durchgeführt wurden. Der entwickelte Prototyp sollte kommerziell repräsentativ sein und war noch nicht an die Produktionsanforderungen angepasst. Es wurden bereits Verträge abgeschlossen, die die Verwendung des Moduls für die kabellose Nachrichtenaufnahme und für Kommunikationsverbindungen vorsehen.

Media Contact

John Waterhouse ctm

Weitere Informationen:

http://www.crl.co.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf die Folgen von Lichtverschmutzung

GAME-Jahrgang 2024 beginnt seine Experimente in acht Ländern. Kann nächtliches Kunstlicht Meeresalgen schädigen und deren wichtige Funktionen für Küstenökosysteme beinträchtigen? Das diesjährige Projekt des Ausbildungsprogramms „Globaler Ansatz durch Modulare Experimente“…

Wie der Schwefel in Eisen-Schwefel-Proteine gelangt

Forschungsteam klärte auf, was der Weg des Schwefels mit der Krankheit Friedreich-Ataxie zu tun hat. Das medizinisch bedeutsame Protein Frataxin sorgt dafür, dass die Herstellung von lebenswichtigen Eisen-Schwefel-Proteinen schnell und…

Bauchaortenaneurysma: Lebensbedrohliche Gefahr schneller identifizieren

Forschungslabor der Frankfurt UAS entwickelt Methoden zur Bewertung von Krankheitsverlauf und Rupturrisiko von Bauchaortenaneurysmen. Seit wenigen Wochen ist es offiziell: Die Aorta kann als eigenständiges Organ klassifiziert werden. Durch diese…

Partner & Förderer