Online-Werbung erreicht Allzeit-Hoch

Umsatz auf Niveau aus Dot.com-Blütezeit

Der Umsatz mit Online-Werbung hat in den USA im 1. Quartal einen Rekordwert erzielt und das Niveau aus der Blütezeit des Internet Anfang des Jahrzehnts erreicht. Nach vorläufigen Zahlen des Interactive Advertising Bureau stieg der Umsatz mit Werbung im Internet in den ersten drei Monaten des Kalenderjahres gegenüber dem Vorjahr um 39 Prozent auf 2,3 Mrd. Dollar an. Umso bemerkenswerter dabei ist die Tatsache, dass die Umsätze auch gegenüber der Weihnachtszeit gesteigert werden konnten, wenn Unternehmen das Geld üblicherweise mit beiden Händen ausgeben.

Gegenüber der Weihnachtszeit betrug der Umsatzanstieg vier Prozent. Ihren bisherigen Rekordwert hatte Online-Werbung im Jahr 2000, als USA-weit im gesamten Jahr über acht Mrd. Dollar umgesetzt wurden. Im vergangenen Jahr betrugen die Umsätze 7,27 Mrd. Dollar. Die positive Entwicklung des ersten Quartals lässt die Analysten ihre Prognosen für das Gesamtjahr nach oben revidieren. „Das Wachstum wird größer sein als die zehn bis 15 Prozent, auf die sich manche Analysten festgelegt haben“, sagte IAB-Präsident Greg Stuart. Sogar die höheren Prognosen von einem Plus von fast 25 Prozent könnten zu niedrig sein, erklärte Stuart.

Die guten Ergebnisse hat die Branche vor allem dem so genannten Paid-Search-Advertising zu verdanken, während alle anderen Formate einen Rückgang von sieben Prozent hinnehmen mussten. Die simplen Texteinschaltungen, die immer dann erscheinen, wenn User nach bestimmten Schlüsselwörtern suchen, haben den Anbietern fette Gewinne beschert. Google etwa, das von bezahlten Sucheinträgen lebt, hat im ersten Quartal seine Werbeeinnahmen um 27 Prozent auf 375 Mio. Dollar steigern können. Auch Yahoo, das neben Paid Search auch herkömmliche Formen wie Bannerwerbung anbietet, konnte im unmittelbaren Quartalsabstand um 16 Prozent auf 635 Mio. Dollar zulegen.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer