UMTS-Testphase in Deutschland gestartet

T-Mobile schaltet alle regulären SIM-Karten frei

Seit heute, Donnerstag, können T-Mobile Kunden mit regulären SIM-Karten UMTS-Dienste in Deutschland nutzen, berichtet connect.de. T-Mobile ist damit der erste deutsche Betreiber, der sein Netz für UMTS freischaltet. Einzige Voraussetzung für die Verwendung des neuen Netzes ist ein UMTS-fähiges Handy. Am kommenden Dienstag können Interessenten das UMTS-taugliche Nokia 7600 für 609 Euro im Onlineshop des Herstellers beziehen.

„Ab heute beginnt eine erste Testphase, in der UMTS schrittweise eingeführt wird“, bestätigt T-Mobile-Sprecher Husam Azrak gegenüber pressetext.deutschland. Laut Azrak wurden heute bereits alle SIM-Karten für UMTS-freigeschaltet. T-Mobile habe damit seine Innovations-Führerschaft klar unterstrichen. Vodafone, das seinen UMTS-Test bereits im Dezember begonnen hat, ermöglicht bisher nur ausgewählten Feldtest-Kunden die Nutzung.

Die Auslastung des Netzes wird zunächst noch sehr gering sein, da nur sehr wenige Kunden über UMTS-Geräte verfügen. Neue Tarife für den Dienst wurden bislang nicht bekannt gegeben. Auch Marketing-Aktivitäten oder eine offizielle Ankündigung von T-Mobile über den UMTS-Start gibt es zurzeit noch nicht.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer