Fernsehmacher fürchten High-Definition-TV

Strategien gegen hohe Auflösung entwickelt

US-Fernsehmacher fürchten die weitere Verbreitung des High-Definition-TV (HDTV). Die Technologie, die Bilder zeigt, die größer und fast fünf Mal so scharf sind wie die auf einem normalen TV-Gerät, könnte nach Meinung von Vertretern der TV-Branche dem Publikum Dinge zeigen, die es eigentlich nicht sehen will. Das berichtet das Wall Street Journal (WSJ).

Nach Angaben des WSJ gibt es Anzeichen dafür, dass HDTV in absehbarer Zeit auch bei den Zuschauern ankommt. Nach Jahren des Hypes, in denen aber nur wenige die neuen Geräte kauften, seien die Verkäufe in der letzten Saison angestiegen. Diese Entwicklung ist auf eine deutliche Preissenkung einiger großer Händler wie Wal-Mart zurückzuführen, die HDTV-Geräte für weniger als 1.000 Dollar anboten. Im Vergleich zum Jahr 2002 sind die Verkäufe von digitalen Fernsehgeräten, die zu HDTV aufgerüstet werden können, im letzten Jahr um 56 Prozent gestiegen, berichtet das WSJ unter Berufung auf die Consumer Electronics Association.

Doch nicht überall wird diese Entwicklung mit Freude aufgenommen. Dank der neuen Technik seien nun Falten auf den Gesichtern der Nachrichtensprecher oder Schauspieler, Risse in der Kulisse oder Pinselstriche auf bemalten Hintergründen gestochen scharf zu erkennen. Außerdem sorgt sich der Präsident von ABC, Preston Davis, um seine Sportübertragungen, da die Zuschauer die Spieler am Spielfeldrand dabei erwischen könnten, wie sie etwas für die Übertragung Ungeeignetes tun.

Mittlerweile haben sich die Fernsehmacher Strategien überlegt, wie sie die hohe Auflösung von HDTV überlisten können. Einige Maskenbildner verwenden eine neue Technik, die Airbrush genannt wird und nur einen zarten Makeup-Film auf der Haut verbreitet. Kameramänner nutzen eine Funktion ihrer Kameras, durch die nur die Hautfarbe unscharf gemacht wird. In einigen Seifenopern werden Zimmer vergrößert und spezielle Farben mit besonderer Wirkung auf HDTV-Geräte verwendet.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.wsj.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer