Online Multimedia Bestell- und Informationssystem "E-Spares"

Mit "E-spares" können Nutzer eines von tausenden Bauteilen in einer grafischen Darstellung der Turbine anklicken und dazu passende Multimedia Links finden.

Gasturbinen sind, was die Effizienz der Energieerzeugung betrifft, auf der Höhe der Zeit. Muss jedoch ein Teil ersetzt werden, steht nur ein steinzeitliches Wartungs- und Ersatzteil-Bestellsystem zur Verfügung: Hochqualifiziertes Personal verschwendet Zeit mit Ausfüllen von Bestellformularen, Telefonanrufen und Warten auf die Antworten der Zulieferer.

Mit „E-Spares“, einem Online Multimedia Bestell- und Informationssystem soll der Prozess beschleunigt werden. Das System wird derzeit von Siemens Corporate Research (SCR) in Princeton, New Jersey, entwickelt. „E-Spares verknüpft Dokumente, Videos, Bilder, Animationen – alle verfügbaren Informationen“, sagt Projektleiter Dr. Amit Chakraborty. „Der Gedanke dahinter ist, wichtige Informationen aus dem Inhalt von Text und Multimedia zu entnehmen, die sich daraus ergebenden Fragmente zu strukturieren, sie zu verbinden und genau auf die vom Benutzer gewünschte Art und Weise zu präsentieren.“ Das Ergebnis könne sowohl als leistungsfähige Entscheidungshilfe, als auch als automatisches Wartungslogbuch für die Gasturbine hinsichtlich von Ersatzteilen verwendet werden. Das System kann beispielsweise das Bild eines Bauteils mit einem kurzen Video über dessen Funktionsweise, dessen Wartungsgeschichte und der Email Adresse des Zulieferers verbinden.

„Neu ist bei diesem patentierten System seine Fähigkeit, Text mit entsprechenden Teilen textloser Informationen zu verflechten“, sagt Chakraborty. Die modernsten Turbinen sind zwar in der Lage, viele ihrer Probleme selbst zu diagnostizieren, die neue Technologie könnte jedoch ein Schritt in Richtung automatische Bestellung sein, zumindest für kleinere Bauteile. Das System wird nun von der Siemens Kraftwerkssparte getestet. Es ist für alle komplexen Bestell- und Wartungsdatenbanken einsetzbar.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer