Trace-e – Vorgangsverfolgung in öffentlichen Verwaltungen

eGovernment mit automatischer Vorgangsverfolgung: Moderne Kommunikationssysteme für aktuelle Auskünfte

Wer wissen will, wie weit die Behörden mit der Bearbeitung von beauftragten Dokumenten sind, muss sich bislang umständlich bei den zuständigen Sachbearbeitern durchfragen. Auf der eGovernment Kongressmesse eGo 2003 in Düsseldorf (7. – 8.10.2003, Stand B12) präsentiert das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS erstmals das System Trace-e, mit dem Bürger und Kunden den Status ihrer Anträge auf Kindergeld, ihrer Ausweise oder Lohnsteuerkarten verfolgen können – online, über mobile Endgeräte und in der nächsten Ausbaustufe auch über Sprache.

Das Open-Source-Software nutzende System Trace-e entlastet Sachbearbeiter in öffentlichen Verwaltungen bzw. Mitarbeiter in Unternehmen von der aufwändigen Auskunftserteilung. Der jeweilige Bearbeitungsstatus eines Vorgangs wird entweder automatisch durch angeschlossene Back-Office-Systeme oder durch manuelle Einträge von Sachbearbeitern erfasst und protokolliert.

Fraunhofer FOKUS stellt aus auf dem Gemeinschaftsstand des Fraunhofer eGovernment Zentrums, Stand B12.

Kontakt
Uwe Holzmann-Kaiser
Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS
Kompetenzzentrum PLATIN
Tel +49 (0)30 3463 7217
holzmann@fokus.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer