Deutschlands größte Internet-Kooperationsbörsen vernetzt

Die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) unterzeichnet heute, Dienstag, mit sechs privaten und öffentlichen Institutionen ein Abkommen zur Vernetzung von Deutschlands größten Internet-Kooperationsbörsen. Die bisher separat betriebenen Online-Kooperationsbörsen E-Trade-Center und die Global Business Plattform werden durch das Kooperationsabkommen in Zukunft gemeinsam inhaltlich geführt werden, berichtet die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit in einer Pressemitteilung.

Bislang wurde das E-Trade-Center von den deutschen Außenhandelskammern (AHKs), dem Deutschen Industrie- und Handeslkammertag (DIHK) und der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai). Die Global-Business-Plattform ging aus Entwicklungspartnerschaften zwischen der GTZ, dem Afrika Verein (AV), dem Ostasiatischen Verein (OAV) und dem Ibero-Amerika Verein (IAV) hervor.

Auf beiden Kooperationsbörsen ist es für User möglich, Unternehmen und Produkte zu präsentieren und weltweit nach Geschäftspartnern zu suchen. Durch das Abkommen werden diese zwei Plattformen miteinander verknüpft. Somit können sich rund 1.400 deutsche sowie 1.500 Unternehmen aus Afrika, Asien und Lateinamerika auf den Internetseiten präsentieren. Ein Anliegen der Betreiber ist es Unternehmen aus Afrika, Asien und Lateinamerika durch die Süd-Süd-Schiene der Portale in Kontakt zu bringen, so die GTZ.

Die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit ist ein weltweit agierendes Bundesunternehmen, das mit rund 10.000 Mitarbeitern in 130 Ländern vertreten ist. Zu den Aufgabengebieten der GTZ gehört es die politische, ökonomische sowie soziale Entwicklung in südlichen und östlichen Ländern zu unterstützen und die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern.

Media Contact

Marlene Binder pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Standardisierte Wasserkühlung ebnet Weg für AI

Rittal auf dem 2024 OCP Regional Summit Lissabon Künstliche Intelligenz (AI) verändert die Welt der IT-Infrastruktur. Der Bedarf an Rechenleistung und Kapazität wächst so stark, dass auch die Anforderungen an…

Klimakrise gefährdet alpine Ökosysteme

Gebirge sind vom Klimawandel besonders betroffen: Sie erwärmen sich schneller als das Flachland. Mit der Erwärmung schwindet die Schneedecke und Zwergsträucher dringen in höhere Lagen vor – mit starken Auswirkungen…

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Partner & Förderer