Fahrscheinkauf per Handy wird Standard

Stadtwerke Osnabrück übernehmen Mobile Ticketing in den Regelbetrieb TELTIX-System überzeugt in fünfmonatigem Pilotversuch

Fünf Monate wurde getestet, nun ist es entschieden: Die Stadtwerke Osnabrück bieten als erstes Verkehrsunternehmen in Deutschland den Fahrscheinkauf über Mobiltelefon. Immer mehr Kunden greifen zum Handy statt ihre Tickets beim Fahrer oder in der Verkaufsstelle zu kaufen. Wie Umfragen zeigen, werden die mobilen Fahrscheine in Osnabrück vor allem von Gelegenheitsfahrern sehr gut angenommen. Das neue Angebot basiert auf dem bundesweiten Mobile Ticketing-Dienst der Teltix GmbH.

Der gut fünfmonatige Pilotversuch für Mobile Ticketing in Osnabrück hat es gezeigt: Der neue mobile Ticketverkauf kam bei den Kunden sehr gut an und ist jetzt ein wichtiger Vertriebsweg neben dem herkömmlichen Verkauf in den städtischen Bussen und in Kundenzentren. Insgesamt wurden im Pilotprojekt etwa 15.000 Tickets ausgeliefert. Unter dem Motto „TELTIX – Ihr mobiler Fahrschein“ wurde der Modellversuch am 28.1.2003 gestartet.

„Mobile Fahrscheine sind ein erfolgreiches Angebot im Osnabrücker ÖPNV“, so Stadtwerke-Vorstand Dr. Stephan Rolfes. „Vor allem Gelegenheitsfahrer profitieren vom einfachen Kauf, dem Bestpreisprinzip und der ständigen Kostenübersicht. Gerade die Kundenreaktionen haben uns bestärkt, den Fahrscheinverkauf über Mobiltelefone in Osnabrück weiterzuführen.“

„Mobile Ticketing ist ein komfortabler Vertriebsweg, der von vielen Kunden bevorzugt wird – nicht nur in Osnabrück“, so Tanja Bach, Mitglied der Geschäftsführung von Teltix GmbH. „Dieser Test hat die Blicke zahlreicher Verkehrsunternehmen im In- und Ausland nach Osnabrück gelenkt. Wir befinden uns in Gesprächen, um als bundesweit einheitlicher Service in zahlreichen Städten und Verkehrsverbünden verfügbar zu werden.“

Die Teltix GmbH bietet Verkehrsbetrieben und -verbünden ein deutschlandweites Mobile Ticketing-System. Jedes Unternehmen kann sich diesem Service anschließen, ohne selbst signifikante Investitionen tätigen zu müssen.

Media Contact

Jochen Baumeister Teltix GmbH

Weitere Informationen:

http://www.teltix.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer