Suchen und finden im "invisible net"

Neue Suchmaschine des Regionalen Rechenzentrums für Niedersachsen an der Universität Hannover: „ForschungsPortal.Net“

Das Regionale Rechenzentrum für Niedersachsen (RRZN) an der Universität Hannover entwickelt derzeit im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) die Internet-Suchmaschine „ForschungsPortal.Net“. Sie wird das komplette Internetangebot der deutschen Forschungslandschaft erfassen. Ein spezielles Ziel der Suchmaschine ist der Teil des Internets, der von herkömmlichen Suchmaschinen nicht erreichbar ist: Das so genannte „invisible net“. Das RRZN präsentiert das „ForschungsPortal.Net“ auch auf der CeBit am Stand D 15 in Halle 11.

„ForschungsPortal.Net“ sammelt wie andere Suchmaschinen auch normale, statische Webseiten. Eine besondere Herausforderung sind jedoch die so genannten dynamischen Webseiten, die das „invisible net“ darstellen. Diese Seiten werden ständig aktualisiert und nicht als permanente Dateien auf dem Server gespeichert, auf dem sich ihre Daten befinden. Sie werden aus Datenbanken auf ihrem Server erst dann erstellt, wenn sie über das Internet, etwa über eine Suchmaschine, angefordert werden. Um dynamische Webseiten erfassen zu können, benötigt die Suchmaschine ein Grundverständnis über deren Aufbau. Aber auch die dynamischen Webseiten müssen bestimmte Mindestanforderungen erfüllen, damit sie von der Suchmaschine überhaupt erfasst werden können.
Sie benötigen beispielsweise passende http-Statuscodes, aussagekräftige Feldnamen und eine Verlinkung der Inhalte.

Genaue Empfehlungen für den Aufbau einer dynamischen Webseite, die von „ForschungsPortal.Net“ erkannt werden kann, sind unter http://forschungsportal.net/fp/dynaweb.html im Internet nachzulesen. Das RRZN empfiehlt Webmastern und Site-Betreibern, ihre dynamischen Seiten nach diesen Vorschlägen zu organisieren.

Das „ForschungsPortal.Net“ ist derzeit noch keine fertig gestellte Suchmaschine. Das RRZN begrüßt Nachrichten, in denen ihm mögliche Ungereimtheiten oder Fehler mitgeteilt werden, die zur Verbesserung des „ForschungsPortal.Net“ beitragen können.

Media Contact

Dr. Stefanie Beier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer