Daten zur Informationsgesellschaft in Deutschland bietet der neue Blickpunkt-Band des Statistischen Bundesamtes

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, gab es in Deutschland nach Ergebnissen des Mikrozensus im April 2001 1,6 Mill. Erwerbstätige in Berufen des Informations- und Kommunikationssektors (IuK-Sektor).

Gegenüber April 1995 (1,3 Mill.) ist deren Zahl um 31% gestiegen.

Der Anstieg der Erwerbstätigen im Informations- und Kommunikationssektor ist vor allem auf die Zunahme von Personen zurückzuführen, die einen IT-Beruf ausüben (z.B. Softwareentwickler oder DV-Beratungs- und Vertriebsfachleute). Gegenüber 1995 stieg die Erwerbstätigenzahl in dieser Branche um 45%.

Berufe im Informations- und Kommunikationssektor werden nach wie vor überwiegend von Männern ausgeübt. Im Jahr 2001 waren rund 74% der Erwerbstätigen in diesem Bereich Männer (1995: 73%). Jedoch erhöhte sich die Zahl der Frauen in IuK-Berufen in diesem Zeitraum um fast 26%.

Diese und weitere Daten zur Informationsgesellschaft in Deutschland bietet der neue Blickpunkt-Band „Informationsgesellschaft“ des Statistischen Bundesamtes.

Danach wurden von Deutschland im Jahr 2001 Erzeugnisse der Telekommunikation im Wert von 19,5 Mrd. Euro exportiert und für 19,2 Mrd. Euro importiert. Gegenüber 1995 haben sich die Ausfuhren und die Einfuhren mehr als verdoppelt. Hier hat sich vor allem der florierende Handel mit Mobiltelefonen niedergeschlagen, begünstigt durch den Preisrückgang beim Mobiltelefonieren.

Media Contact

Pressestelle Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de/shop

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer