US-Genehmigung für Wegwerfhandys erhalten

FCC gibt Weg für Billig-Geräte frei

Das US-Unternehmen Hop-On hat von der Federal Communication Ciommission (FCC) die Zulassung für seine Wegwerfhandys bekommen. Das spielkarten-große Mobiltelefon (Foto) ist das erste Wegwerf-Gerät, das auf den Markt kommen soll. Das Unternehmen will das Gerät über große Mobilfunkanbieter zuerst in Kalifornien später in den gesamten USA vertreiben. Als Zielgruppen hat Hop-On Touristen und alle, die sich sonst kein Telefon leisten können, im Visier. Nach dem 11.September standen vor allem die Bedenken von Sicherheitsbehörden der Einführung von Wegwerfhandys entgegen.

Das Mobiltelefon wird mit einem Gesprächsguthaben für 60 Minuten verkauft. Will der Benutzer danach das Telefon weiterverwenden, dann kann er das Handy wieder aufladen. Damit die Benutzer das Gerät nach dem Gebrauch nicht wegwerfen, bietet Hop-On fünf Dollar für die Rückgabe des Mobiltelefons. Das Unternehmen will das Innenleben der Handys für neue Geräte wiederverwerten.

Das Mobiltelefon basiert auf CDMA-Technologie und ist vorerst nur für den US-Markt vorgesehen. Eine GSM-Version soll folgen. Das Gerät wird mit Kopfhörer und Notruftaste ausgeliefert. Auf ein Display hat Hop-On bei dem Mobiltelefon verzichtet.

Media Contact

Dominik Schebach pte.online

Weitere Informationen:

http://www.hop-on.com/fccpr.html

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer