Selektive TV-Seher sind konsumfreudiger

Orientierung der Mediaplanung auf Privatsender kostenungünstig

37 Prozent aller deutschen Fernsehzuschauer sehen nur etwa eine Stunde pro Tag fern. Der Durchschnitts-Seher verbringt täglich drei Stunden vor dem Bildschirm, Vielseher im Schnitt 6,5 Stunden am Tag. Die so genannten Selektivseher sind aber im Vergleich mit den Vielsehern (gemessen an den TV-Werbekontakten) wesentlich konsumfreudiger. Das ist das Ergebnis einer Analyse der ARD-Werbeforschung AS&S mit dem Titel „Recency Planning und Selektivseher – Die Doppelstrategie zur Wirksamkeitsoptimierung in der TV-Planung“. Demnach greife die herkömmliche Mediaplanung von TV-Kampagnen zu kurz, weil sie sich zu sehr auf Privatsender konzentriere. Um alle Sehergruppen, insbesondere die kauffreudigen Selektivseher, optimal zu erreichen, sei die Einbeziehung der öffentlich-rechtlichen Sender erforderlich.

Selektivseher haben laut ARD-Analyse gemessen an den Werbekontakten eine um 20 Prozentpunkte höhere Kaufwahrscheinlichkeit (35 Prozent) als die Intensivseher (15 Prozent). Selektivseher konsumieren nicht nur mehr, sie kommen auch aus größeren Haushalten mit höherem Einkommen. Der Werbekontakt mit Selektivsehern bringt daher für eine Marke mehr Umsatz. Gleichzeitig sind sie aber durch TV-Werbung weniger (aber wirkungsvoller) erreichbar.

Die Analyse rät daher die öffentlich-rechtlichen Sender in die Mediastrategie einzubeziehen, weil damit bei gleichem Budget mehr potenzielle Käufer angesprochen werden. Die Analyse rechnet mehrere Beispiele anhand verschiedener Zielgruppen durch. Sie ist kostenlos bei der Werbe- und Marktforschung der AS&S, der Werbesparte der ARD, erhältlich.

Media Contact

Erwin Schotzger pte.online

Weitere Informationen:

http://www.ard-werbung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer