36 Websites für Grimme Online Award nominiert

Öffentlich-rechtliche Sender dominieren bei fernsehbezogenen Angeboten

Insgesamt 36 Websites sind für den diesjährigen Grimme Online Award nominiert. Mit acht von 15 Nominierungen haben die öffentlich-rechtlichen Sender in der Kategorie „Grimme Online Award TV“ die Nase eindeutig vorne. Insgesamt hatten rund 1.700 Internet-Nutzer ihre Favoriten für „fernsehbezogene Websites“ eingereicht, im Vorjahr waren es nur 100. Die verschiedenen Preise des Grimme Online Award werden am 15. Juni von den TV-Moderatoren Sonia Mikich, Steffen Seibert und Manuel Andrack im Düsseldorfer Kunstpalast verliehen.

Spitzenreiter unter den Nominierungen ist der WDR, der gleich mit drei Websites in der Liste der Nominierten vertreten ist. Neben sechs Auszeichnungen in den Kategorien „TV“, „Web TV“ und „Medien-Journalismus“ wird auch ein mit 20.000 Euro dotierter Förderpreis, der sich vor allem an den Online-Nachwuchs richtet, vergeben.

Der Grimme Online Award versteht sich als jährliche Definition von „Qualität im Netz“. Laut Friedrich Hagedorn vom Grimme-Insitut soll er „vor allem denjenigen Mut machen, die auf hochwertige Inhalte setzen und neue publizistische Formen erproben wollen“.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer