US-Wahlkampf 2008: Forscher-Team analysiert Trends in der Berichterstattung von Online Medien

Die Resultate belegen regionale Unterschiede und reflektieren die politische Ausrichtung von Medien, Umweltorganisationen, populären Weblogs (Blogs) und führenden amerikanischen Unternehmen. Benutzer des Systems haben Gelegenheit, online für ihren bevorzugten Kandidaten zu stimmen.

Prof. Arno Scharl vom Institut für Neue Medientechnologie der MODUL University Vienna beschreibt, wie das interaktive Web Portal die unterschiedlichen Standpunkte der Interessensgruppen veranschaulicht: „Es gibt viele Methoden, um den Erfolg von Wahlkampfprogrammen zu messen. Die meisten dieser Methoden konzentrieren sich auf Meinungsumfragen und lassen die Online-Berichterstattung unberücksichtigt. Unser Web Portal hingegen vermittelt diese Information auf anschauliche Weise.“ Das System aktualisiert detaillierte Profile der demokratischen und republikanischen Kandidaten in regelmäßigen Intervallen. Mehr als 800.000 Dokumente werden wöchentlich verarbeitet, um folgende Fragen zu beantworten: Wie häufig berichten Online Medien über die Parteien und Kandidaten? Überwiegen positive oder negative Kommentare? Welche Themen werden mit den einzelnen Kandidaten assoziiert? Existieren Trends oder regionale Unterschiede in ihrer Popularität?

Eine leistungsfähige Suchmaschine ergänzt die wöchentlichen Statistiken, erlaubt direkten Zugriff auf die analysierten Sätze und verdeutlicht inhaltliche Zusammenhänge mittels visueller Verfahren (Wissenslandschaften, Ontologien, Tag Clouds und geographische Karten). Die Wissensbasis der Suchmaschine wird automatisch auf Grundlage von insgesamt 2.200 Web Sites erstellt: 150 englischsprachige Medien (USA, Kanada, Großbritannien, Australien und Neuseeland), 50 Umweltorganisationen, die 1000 umsatzstärksten US-Unternehmen sowie 1000 populäre Blogs zu politischen Themen.

Die Basistechnologie für dieses Projekt wird im Rahmen der Programmlinie FIT-IT Semantic Systems (www.fit-it.at) gefördert. Das Projekt-Team besteht aus Wissenschaftlern der MODUL University Vienna, der Wirtschaftsuniversität Wien sowie der Technischen Universität Graz, in Zusammenarbeit mit den Industriepartnern Gentics, Prisma Solutions und Österreich-Werbung.

Web Site – http://www.ecoresearch.net/election2008 MediaWatch – http://www.ecoresearch.net/election2008/mediawatch Bild- und Videomaterial – http://www.ecoresearch.net/election2008/download

Kontakt:
Prof. Arno Scharl
MODUL University Vienna
Institut für Neue Medientechnologie
Am Kahlenberg 1, 1190 Vienna, Austria
E-Mail: scharl@modul.ac.at
Tel: +43 (1) 3203555-500;
+43 (664) 8463919

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