Interdisziplinäre Forschung für Licht, Leben und Materie an der Universität Rostock erhält Forschungskomplex für 20 Mio. Euro

Das Department vertritt eine der drei neuen Profillinien der Universität und gehört zu der im Jahr 2007 gegründeten Interdisziplinären Fakultät (INF) der Universität Rostock. „Damit ist die Profillinie Leben, Licht und Materie der Universität erstmals extern als zukunftsweisend und tragfähig bewertet worden“, sagte LLM-Departmentchef Prof. Karl-Heinz Meiwes-Broer.

Bis Ende 2013 entsteht in der Rostocker Südstadt für 20 Millionen Euro ein hochmodernes Zentrum für „Komplexe molekulare Systeme“. Finanziert wird es über das Programm „Forschungsbauten“, an dem sich Bund und Länder zu jeweils 50 Prozent beteiligen. „Diese Investition ermöglicht es Naturwissenschaftlern, Ingenieuren und Medizinern, in enger Zusammenarbeit Forschungsprojekte etwa zu neuen Materialien und Biosensoren, zu Lasermodifikation von Mikro- und Nanosystemen oder zu Energie- und Umweltproblemen in Angriff zu nehmen“, sagte Prof. Meiwes-Broer. Es sind vor allem Doktorandinnen und Doktoranden, die mit innovativen Methoden und leistungsfähiger Laborausstattung ihre wissenschaftlichen Laufbahnen auf internationalem Niveau begründen können. Zudem werden Möglichkeiten eröffnet, Forschungsergebnisse direkt in technische Anwendungen zu überführen und Firmen zu gründen.

In dem 2400 Quadratmeter großen Forschungsbau werden Labore zur Laserforschung und Mikroskopie, Grenzflächenanalytik, Massenspektrometrie und Kernresonanz-Techniken eingerichtet, die von allen Arbeitsgruppen genutzt werden sollen. „Diese Entscheidung ist ein großer Erfolg für die Ausrichtung der Universität auf interdisziplinäre Forschungsprojekte“, sagte der Rektor, Prof. Wolfgang Schareck.

Kontakt:
Universität Rostock
Department Life, Light and Matter
Prof. Karl-Heinz Meiwes-Broer
Tel.: 0381-498 6800
E-Mail: meiwes@uni-rostock.de

Media Contact

Ingrid Rieck idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer