Fraunhofer-Technik für Mammakarzinom-Projekt

Brustkrebs und seine Behandlung stehen derzeit nicht nur im Mittelpunkt vieler öffentlicher Diskussionen, sondern sind auch Gegenstand zahlreicher Vorhaben, die die Versorgung der betroffenen Patientinnen und auch die Vorsorge verbessern sollen.

Eines dieser Vorhaben ist das Mamma-Karzinom-Projekt der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein in Zusammenarbeit mit dem Ge-sundheitsministerium NRW.

Ein Kernpunkt des Vorhabens ist die Unterstützung einer besseren Zusammenarbeit der unterschiedlichen Fachdisziplinen und der einzelnen Behandler durch eine gemeinsame elektronische Falldokumentation der beteiligten Ärzte, Kliniken und sonstigen Behandler. Dazu wird eine bisher einzigartige Technologie eingesetzt, die das Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik IBMT in St. Ingbert unter der Bezeichnung PaDok® entwickelt hat und die den sicheren und rechtskonformen Transport der elektronischen Daten sicherstellt. Die KV Nordrhein setzt dieses Verfahren bereits seit mehreren Monaten unter der Bezeichnung „D2D – Doktor to Doktor“ im Bereich Düren ein, im Rahmen des Mammakarzinom-Projektes in Nordrhein-Westfalen wird aber erstmals das in PaDok® enthaltene Konzept einer „einrichtungsübergreifenden Falldokumentation“ zum Einsatz kommen.

Der Verband Deutscher Artpraxis-Softwarehersteller (VDAP), der bisher mit VCS ein eigenes Werkzeug zum medizinischen Datenaustausch anbietet, wird sein System so anpassen, dass es mit der Fraunhofer-Technik kompatibel ist. Damit wird ein erster wichtiger Schritt getan, die Marktmacht des VDAP mit der Spitzentechnologie der FhG zu verbünden.
Das Mammakarzinom-Projekt wird vorerst mit dem Teil der medizinischen Einrichtungen starten, deren EDV PaDok®/D2D direkt bedienen kann, nach Verfügbarkeit des „VCS-Connectors“ werden VCS-Nutzer nachziehen.

Ansprechpartner:
Dr. Volker Paul
Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT)
Ensheimer Straße 48
66386 St. Ingbert
Tel.: 06894/980-300
Fax: 06894/980-117
email: volker.paul@ibmt.fhg.de

Media Contact

Dipl.-Phys. Annette Maurer idw

Weitere Informationen:

http://www.ibmt.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer