Wissenschaftler untersuchen Entwicklung der internationalen Industriegasebranche

The Linde Group, München, wird in Zusammenarbeit mit der University of Glasgow, Schottland, sowie der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte (GUG), Frankfurt, ein mehrjähriges Forschungsprojekt zur wirtschaftlichen und technologischen Bedeutung der internationalen Industriegasebranche durchführen.

Ein Team von Wissenschaftlern unter Leitung des amerikanischen Unternehmenshistorikers Ray Stokes wird dazu weltweit Quellen und Materialien sichten sowie die bedeutenden Unternehmen der Branche befragen. Zur Unterstützung des Projekts hat Linde zusätzlich ein Doktoranten-Stipendium an die University of Glasgow vergeben.

„Industriegase haben bis heute – vielfach unbemerkt – ganze Industriezweige und Lebensgewohnheiten verändert“, sagte Professor Dr. Wolfgang Reitzle, Vorsitzender des Vorstands der Linde AG, „beispielsweise wäre eine moderne Lebensmittelversorgung ohne den Einsatz von Stickstoff oder medizinische Behandlungen in Krankenhäusern ohne Sauerstoff völlig undenkbar. Wir lassen die Bedeutung der Branche von unabhängigen Wissenschaftlern jetzt umfassend untersuchen und zeigen, welchen Beitrag die Industriegase beim Aufbau moderner Volkswirtschaften bis heute geleistet haben und noch leisten werden.“

„Der Charme dieses Forschungsprojekts liegt für mich darin, dass es bisher noch keine solch umfassende Untersuchung gibt und wir hier gleich einen ganzen Industriezweig und dessen wesentliche Mitspieler beleuchten werden, die seit Jahrzehnten viele Innovationen im Hintergrund ermöglicht haben“, so Professor Ray Stokes, Leiter des Centre for Business History der University of Glasgow.

Die Gesellschaft für Unternehmensgeschichte (GUG), Frankfurt, eine der bedeutendsten wissenschaftlichen Vereinigungen zur Erforschung von Unternehmensentwicklungen in Europa, wird den Projektfortschritt begleiten. „Dieses Projekt eröffnet eine neue Dimension in der unternehmens-historischen Forschung“, erklärte Professor Dr. Werner Plumpe, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Gesellschaft. „Bisher ließen Unternehmen vor allem nur ihre eigene Unternehmensgeschichte von Wissenschaftlern untersuchen, das führt teilweise zu einer eingeschränkten Sicht. Linde geht jetzt einen neuen Weg und lässt gleich die gesamte Branche von unabhängigen Wissenschaftlern untersuchen. Ich denke, damit nimmt das Unternehmen auch seine gesellschaftliche Verantwortung wahr und blickt über den eigenen Tellerrand hinaus. Ich würde mich freuen, wenn andere Großunternehmen diesem Beispiel folgen würden.“

Die Ergebnisse des auf vier Jahre befristeten Forschungsprojekts sollen am Ende in einem leicht lesbaren, verständlichen Standardwerk von Ray Stokes und seinem Team publiziert werden, das in englischer und deutscher Sprache erscheinen wird. Daneben wird das Forscherteam über Zwischenergebnisse und neue Erkenntnisse auf Fachsymposien fortlaufend berichten.

The Linde Group ist ein weltweit führendes Gase- und Engineeringunternehmen, das mit rund 49.000 Mitarbeitern in weltweit über 70 Ländern vertreten ist. Nach der Akquisition der BOC Group plc erzielt das Unternehmen in den Bereichen Industrie- und Medizingase sowie Engineering einen Jahresumsatz von rund 12 Mrd. Euro. Die Strategie der Linde Group ist auf ertragsorientiertes Wachstum ausgerichtet. Dabei steht vor allem der gezielte Ausbau des internationalen Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen im Blickpunkt. Weitere Informationen über The Linde Group finden Sie online unter http://www.linde.com

Für weitere Informationen:

Linde AG
Klaus Schoenfeld
Telefon: +49.89.35757-1352
Gesellschaft für Unternehmensgeschichte
Dr. Andrea H. Schneider
Telefon:+49.69.9720 3315
The Centre for Business History,
University of Glasgow
Professor Ray Stokes
Telefon: +44.141.330 5186
University of Glasgow
Martin Shannon, Corporate Communications
Telefon: +44.141.330 8593

Media Contact

Klaus Schoenfeld Hugin directnews

Weitere Informationen:

http://www.linde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer