BARMINT bereichert den Schmelztiegel der Technologie

Das BARMINT-Projekt hat veranschaulicht, dass die Kombination unterschiedlicher Technologien vielfältige Hybridtechnologien hervorbringt. Mikrosysteme (bei denen mechanische Elemente mit elektronischen und optischen Technologien kombiniert worden sind) haben zu unzähligen zusätzlichen Ergebnissen geführt.

Das Projekt hat Entwicklungsverfahren aufgezeigt, mit denen eine interdisziplinäre Kompatibilität zwischen Technologien erzielt werden kann. Beispielsweise wurde im Rahmen des Projekts ein Verfahren entwickelt, um einen Roboter mittels elektrostatisch angetriebenen Mirkospiegeln und der Laser-Scanning-Technologie mit einem „Sehsinn“ auszustatten. Ein weiteres Beispiel der Kombination unterschiedlicher Disziplinen führte zur Entwicklung einer Methode zur Verabreichung von gleichbleibenden Mengen von Arzneimitteln bei Menschen mit Bluthochdruck.

Das BARMINT-Projekt ist viel eher praktisch orientiert als einfach nur von Einfallsreichtum geprägt. Das allgemeine Ziel besteht darin, Modellverfahren zu entwickeln, die in erster Linie siliziumbasierte Mikrosysteme im Bereich der monolithischen und Multi-Chip-Konditionierung betreffen. Um zukünftige Integrationsverfahren von Technologien voraussagen zu können, ist die Bestrebung des Projekts, auf den Bedarf an einer globalen Plattform für Top-down-Entwurf zu antworten. Erreicht werden soll dies anhand der Bereitstellung von Lösungen für Kompatibilitätsprobleme zwischen verschiedenen Technologien und der Entwicklung heterogener Systeme, die auf sanfte Weise Technologien wie analoge und digitale Schnittstellen verschiedener Art – z.B. Sensoren, Aktuatoren und Netzteil -amalgamieren würden.

Mit der Kombination dieser technologischen Faktoren verfolgt BARMINT das Ziel, einen allgemein umfangreicheren Integrationsprozess einzuführen, wodurch es möglich sein wird, sich die Vorteile verschiedener Technologiebranchen zu Nutze zu machen.

Media Contact

Alberto Bartoli ctm

Weitere Informationen:

http://www.deei.univ.trieste.it/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer