Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

In ’Super Groups’ entwickeln kreative Konsumenten neue Produkte

23.06.2004

Das Marktforschungsinstitut Research International Deutschland erweitert sein Angebot um einen neuen Kreativ-Service: In Super Groups entwickeln kreative Konsumenten neue Ideen für Produkte, Positionierungen und die Kommunikation von Markenartikelherstellern. Bisher legte das Unternehmen seinen Schwerpunkt auf den Research und das Testen von bereits entwickelten Produkten sowie Kampagnen. Research International ist zurzeit das einzige deutsche Marktforschungsinstitut, das einen derartigen Marketing-Service anbietet.

Ziel der vor 15 Jahren in den USA entwickelten und auch in Großbritannien erfolgreich praktizierten Methode ist, die Kreativität speziell geschulter Konsumenten durch den Einsatz besonderer Techniken zu stimulieren und zur Konzeption von Innovationen zu nutzen. "Konsumenten sind der Schlüssel zur Entwicklung von marktfähigen Geschäftsideen", erklärt Richard Gehling, Managing Director von Research International Deutschland. "Super Group bringt Kreativität und Disziplin so miteinander in Einklang, dass wir unseren Kunden nach einer Session von maximal drei Tagen tragfähige Konzepte vorweisen können."

... mehr zu:
»Group »Konsument »Kreativität »Super

Um nah an den Kundenzielen zu arbeiten, werden Super Groups durch weitere Teilnehmer ergänzt: Kundenteams repräsentieren verschiedene Fachgebiete wie Marketing oder Vertrieb. Externe Experten wie Autoren oder Psychologen aus anderen Industriezweigen generieren frische Sichtweisen. Bevor ein Workshop startet, durchlaufen die potenziellen Super Grouper einen strengen Selektionsprozess, der vom kreativen Bewerberbrief über ein persönliches Interview bis zum dreistündigen von Professor E. Paul Torrance (Psychologe, Stanford Universität) entwickelten Test zur verbalen und visuellen Kreativität reicht. Den erfolgreich Getesteten werden schließlich in einem eintägigen Workshop Techniken zur kreativen Problemlösung vermittelt.

Für die Super Group wählt Research International außergewöhnliche Plätze jenseits der üblichen Konferenzräume. Nach zwei bis drei Tagen intensiver Kopfarbeit werden die besten Ansätze identifiziert und zu testfähigen Konzepten aggregiert. Bis zur Marktreife durchlaufen wenige, Erfolg versprechende Ideen Methoden der klassischen Marktforschung, bevor der Kunde sie der hauseigenen Produktentwicklung übergibt.

Katrin Ossenbrüggen | Research International
Weitere Informationen:
http://www.research-int.com

Weitere Berichte zu: Group Konsument Kreativität Super

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Interdisziplinäre Forschung:

nachricht Speiseröhrenkrebs einfacher erkennen
06.03.2017 | Helmholtz Zentrum München - Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt

nachricht Neues Labor für die Aufbautechnik von ultradünnen Mikrosystemen
21.02.2017 | Hahn-Schickard

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Das anwachsende Ende der Ordnung

Physiker aus Konstanz weisen sogenannte Mermin-Wagner-Fluktuationen experimentell nach

Ein Kristall besteht aus perfekt angeordneten Teilchen, aus einer lückenlos symmetrischen Atomstruktur – dies besagt die klassische Definition aus der Physik....

Im Focus: Wegweisende Erkenntnisse für die Biomedizin: NAD⁺ hilft bei Reparatur geschädigter Erbinformationen

Eine internationale Forschergruppe mit dem Bayreuther Biochemiker Prof. Dr. Clemens Steegborn präsentiert in 'Science' neue, für die Biomedizin wegweisende Forschungsergebnisse zur Rolle des Moleküls NAD⁺ bei der Korrektur von Schäden am Erbgut.

Die Zellen von Menschen und Tieren können Schäden an der DNA, dem Träger der Erbinformation, bis zu einem gewissen Umfang selbst reparieren. Diese Fähigkeit...

Im Focus: Designer-Proteine falten DNA

Florian Praetorius und Prof. Hendrik Dietz von der Technischen Universität München (TUM) haben eine neue Methode entwickelt, mit deren Hilfe sie definierte Hybrid-Strukturen aus DNA und Proteinen aufbauen können. Die Methode eröffnet Möglichkeiten für die zellbiologische Grundlagenforschung und für die Anwendung in Medizin und Biotechnologie.

Desoxyribonukleinsäure – besser bekannt unter der englischen Abkürzung DNA – ist die Trägerin unserer Erbinformation. Für Prof. Hendrik Dietz und Florian...

Im Focus: Fliegende Intensivstationen: Ultraschallgeräte in Rettungshubschraubern können Leben retten

Etwa 21 Millionen Menschen treffen jährlich in deutschen Notaufnahmen ein. Im Kampf zwischen Leben und Tod zählt für diese Patienten jede Minute. Wenn sie schon kurz nach dem Unfall zielgerichtet behandelt werden können, verbessern sich ihre Überlebenschancen erheblich. Damit Notfallmediziner in solchen Fällen schnell die richtige Diagnose stellen können, kommen in den Rettungshubschraubern der DRF Luftrettung und zunehmend auch in Notarzteinsatzfahrzeugen mobile Ultraschallgeräte zum Einsatz. Experten der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V. (DEGUM) schulen die Notärzte und Rettungsassistenten.

Mit mobilen Ultraschallgeräten können Notärzte beispielsweise innere Blutungen direkt am Unfallort identifizieren und sie bei Bedarf auch für Untersuchungen im...

Im Focus: Gigantische Magnetfelder im Universum

Astronomen aus Bonn und Tautenburg in Thüringen beobachteten mit dem 100-m-Radioteleskop Effelsberg Galaxienhaufen, das sind Ansammlungen von Sternsystemen, heißem Gas und geladenen Teilchen. An den Rändern dieser Galaxienhaufen fanden sie außergewöhnlich geordnete Magnetfelder, die sich über viele Millionen Lichtjahre erstrecken. Sie stellen die größten bekannten Magnetfelder im Universum dar.

Die Ergebnisse werden am 22. März in der Fachzeitschrift „Astronomy & Astrophysics“ veröffentlicht.

Galaxienhaufen sind die größten gravitativ gebundenen Strukturen im Universum, mit einer Ausdehnung von etwa zehn Millionen Lichtjahren. Im Vergleich dazu ist...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Wie Menschen wachsen

27.03.2017 | Veranstaltungen

Zweites Symposium 4SMARTS zeigt Potenziale aktiver, intelligenter und adaptiver Systeme

27.03.2017 | Veranstaltungen

Rund 500 Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten über technologische Zukunftsthemen

24.03.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Fließender Übergang zwischen Design und Simulation

27.03.2017 | HANNOVER MESSE

Industrial Data Space macht neue Geschäftsmodelle möglich

27.03.2017 | HANNOVER MESSE

Neue Sicherheitstechnik ermöglicht Teamarbeit

27.03.2017 | HANNOVER MESSE