In ’Super Groups’ entwickeln kreative Konsumenten neue Produkte

Das Marktforschungsinstitut Research International Deutschland erweitert sein Angebot um einen neuen Kreativ-Service: In Super Groups entwickeln kreative Konsumenten neue Ideen für Produkte, Positionierungen und die Kommunikation von Markenartikelherstellern. Bisher legte das Unternehmen seinen Schwerpunkt auf den Research und das Testen von bereits entwickelten Produkten sowie Kampagnen. Research International ist zurzeit das einzige deutsche Marktforschungsinstitut, das einen derartigen Marketing-Service anbietet.

Ziel der vor 15 Jahren in den USA entwickelten und auch in Großbritannien erfolgreich praktizierten Methode ist, die Kreativität speziell geschulter Konsumenten durch den Einsatz besonderer Techniken zu stimulieren und zur Konzeption von Innovationen zu nutzen. „Konsumenten sind der Schlüssel zur Entwicklung von marktfähigen Geschäftsideen“, erklärt Richard Gehling, Managing Director von Research International Deutschland. „Super Group bringt Kreativität und Disziplin so miteinander in Einklang, dass wir unseren Kunden nach einer Session von maximal drei Tagen tragfähige Konzepte vorweisen können.“

Um nah an den Kundenzielen zu arbeiten, werden Super Groups durch weitere Teilnehmer ergänzt: Kundenteams repräsentieren verschiedene Fachgebiete wie Marketing oder Vertrieb. Externe Experten wie Autoren oder Psychologen aus anderen Industriezweigen generieren frische Sichtweisen. Bevor ein Workshop startet, durchlaufen die potenziellen Super Grouper einen strengen Selektionsprozess, der vom kreativen Bewerberbrief über ein persönliches Interview bis zum dreistündigen von Professor E. Paul Torrance (Psychologe, Stanford Universität) entwickelten Test zur verbalen und visuellen Kreativität reicht. Den erfolgreich Getesteten werden schließlich in einem eintägigen Workshop Techniken zur kreativen Problemlösung vermittelt.

Für die Super Group wählt Research International außergewöhnliche Plätze jenseits der üblichen Konferenzräume. Nach zwei bis drei Tagen intensiver Kopfarbeit werden die besten Ansätze identifiziert und zu testfähigen Konzepten aggregiert. Bis zur Marktreife durchlaufen wenige, Erfolg versprechende Ideen Methoden der klassischen Marktforschung, bevor der Kunde sie der hauseigenen Produktentwicklung übergibt.

Media Contact

Katrin Ossenbrüggen Research International

Weitere Informationen:

http://www.research-int.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer