Theorien zur Entstehung von Blitzen in Frage gestellt

Große elektrische Felder in Stürmen existieren nicht

Wenn Joseph Dwyer vom Florida Institute of Technology Recht hat, dann ist ein Großteil des Wissens über Gewitter und Blitze wahrscheinlich falsch. Der Physiker behauptet, dass jene Bedingungen innerhalb von Gewittern, die bisher für die Entstehung von Blitzen als notwendig erachtet wurden, in der Natur einfach nicht existieren. Man ging traditionell davon aus, dass für eine Blitzentladung die elektrischen Felder innerhalb eines Sturms sehr groß sein müssen. Es gelang der Wissenschaft jedoch bisher nicht, diese großen elektrischen Felder nachzuweisen.

In der letzten Ausgabe der Geophysical Research Letters kommt der Physiker zu dem Schluss, dass jetzt eine neue Begrenzung in der Natur entdeckt worden sei. „So wie ein Eimer nur eine bestimmte Wassermenge aufnehmen kann, kann auch die Atmosphäre nur elektrische Felder mit einer bestimmten Größe enthalten. Jenseits dieser Begrenzungen wird das elektrische Feld in seiner Entwicklung durch die rasante Bildung von Gammastrahlen und eine Form von Antimaterie, den Positronen, gehemmt.“

Media Contact

Michaela Monschein Pressetext

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer