Blutsaugende Tiere liefern neue Medikamente

Speichel von Parasiten beinhaltet wertvolle chemische Substanzen

Blutsaugende Tiere wie Zecken, Moskitos und Läuse haben in ihrem Speichel Substanzen, die in der modernen Medizin Verwendung finden könnten, meinen Wissenschaftler. Dort konnten Forscher die Substanz Hidurin aus dem Speichel von Läusen gewinnen. Diese wird zur Blutverdünnung verwendet, berichtet die Straits Times in ihrer jüngsten Ausgabe.

Der einzige Nachteil an Hirudin ist die Tatsache, dass dieser Stoff nur ein paar Mal verabreicht werden kann, da das menschliche Immunsystem ihn erkennt und dann die Wirkung ausschalten kann. Daher suchen die Wissenschaftler neue Substanzen in den rund 40.000 blutsaugenden Lebewesen, berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist. So sind zum Beispiel Hakenwürmer, die sich von menschlichem Blut ernähren und sich in den Organen festsetzen, Kandidaten für weitere Untersuchungen. Das amerikanische Pharma-Unternehmen Corvas hat entdeckt, dass die Hakenwürmer ein gerinnungshemmendes Protein erzeugen, das für einige operative Eingriffe verwendet werden könnte. Im vergangenen Jahr konnte in einem Versuch an Knieoperierten die Substanz gegen die Bildung von Blutklumpen verabreicht werden.

Das britische Pharmaunternehmen Evolutec arbeitet intensiv daran, das Geheimnis der Speichelsekrete von Zecken zu erforschen: Mehr als 300 Chemikalien sind darin verborgen. Sie sorgen dafür, dass die Zecken unentdeckt und unbemerkt so lange am Wirt bleiben, bis sie vollgepumpt mit deren Blut abfallen. „Bis zu 14 Tage kann das dauern“, so Wynee Weston-Davies, Development Director von Evolutec. „Wir wissen, dass dahinter ein kluger Schachzug steckt“, meint der Wissenschaftler. Normalerweise würde ein Biss zu einer Schwellung und Entzündung führen, die dann zu einem Juckreiz führt. Aber der Zeckenspeichel verfügt über histaminbindende Proteine, die das Histamin neutralisieren und so eine Entzündung verhindern.

Da Histamine auch zu allergischen Reaktionen wie Heuschnupfen oder Asthma führen, verspricht sich das Unternehmen die Entwicklung von neuartigen Arzneimitteln. Evolutec sucht gezielt nach der Substanz EV 131, die im Speichel von Zecken vorhanden ist. Bereits in wenigen Monaten soll mit den ersten Tests von neuen Präparaten gegen Bindehautentzündung begonnen werden. Wenn die Tests erfolgreich verlaufen, könnte schon in zwei Jahren das neue Präparat aus Zeckenspeichel in den Regalen stehen. Das Medikament wird das Immunsystem des Menschen nicht beeinflussen. „Zecken gibt es länger als Dinosaurier, daher haben sie während dieser Zeit genug Möglichkeiten gefunden, eine optimale Strategie zu entwickeln“, so Weston-Davies.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer