Prüfstand für Gasflaschen von erdgasbetriebenen Fahrzeugen

Austausch der unterzeichneten Lizenzverträge zwischen dem Rektor der FH Nordhausen, Herrn Prof. Wagner, und dem Geschäftsführer der HS Industrie Service GmbH, Herrn Schmidt.

Erdgasfahrzeuge als umweltschonendere Alternative werden insbesondere im öffentlichen Nahverkehr immer häufiger eingesetzt. Die Beliebtheit dieser Fahrzeuge bekommt aber im laufenden Betrieb einen Dämpfer, da spätestens alle 3 Jahre die TÜV-Prüfung der eingesetzten Druckgasflaschen ansteht. Diese Prüfungen können derzeit nur von einigen wenigen Prüfeinrichtungen durchgeführt werden und bedeuten für die Verkehrsgesellschaften zum Teil Ausfallzeiten von 3 bis 5 Werktagen.

Ursache dafür sind nach der Liberalisierung der Prüfvorschriften insbesondere die fehlenden preiswerten Prüfstände.

Diesem Problem haben sich Wissenschaftler der Fachhochschule Nordhausen in den vergangenen 2 Jahren angenommen und in Zusammenarbeit mit dem Nordhäuser Unternehmen HS Industrie Service GmbH einen einfachen und preiswerten Prüfstand für Druckgasflaschen entwickelt und zum Patent angemeldet.

Einsatzbereiche dieses Prüfstandes sind neben der Prüfung der Druckgasflaschen von erdgasbetriebenen Fahrzeugen auch alle weiteren Prüfungen für Industriegasflaschen.

Nach der prototypischen Entwicklung wird der Prüfstand nach der am 20.12.2004 unterzeichneten Lizenzvereinbarung nunmehr durch die HS Industrie Service GmbH zur Serienreife geführt und am Markt angeboten. Erste Anfragen bestätigen die hohen Marktchancen des Prüfstandes welcher sich insbesondere durch seine Einfachheit und das positive Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnet.

Künftig wird es durch diese Produktentwicklung für Verkehrsbetriebe effizienter, in einen eigenen Prüfstand mit der zugehörigen TÜV-Abnahme zu investieren als Fremdabnahmen zu realisieren.

Die INNOMAN GmbH als Vermittler der Lizenzvereinbarung und die Patentverwertungsagentur der PATON an der TU Ilmenau gehen gemeinsam von einem Erfolg versprechendem Transfer der Forschungsergebnisse aus einer wissenschaftlichen Einrichtung Thüringens und damit einem weiteren positiven Ergebnis der Patentverwertungsinitiative in Thüringen aus.

Kontakt: Herrn Frank Schnellhardt, Tel.: 03681-807140, info@innoman.de

Media Contact

Frank Schnellhardt Innomann GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer