Vakuum-Koffer spart Platz beim Packen

Pumpack: Vakuum reduziert Gepäckvolumen um 70 Prozent (Foto: yankodesign.com)<br>

Wenn einer eine Reise tut, geht das Erleben meist schon Tage davor los. Neben Urlaubsplanung, Anreisebuchung und Versicherungsangelegenheiten gehört das Packen von Taschen und Koffern wohl zu den unbeliebtesten Tätigkeiten vor dem Aufbruch in die verdiente Pause.

Das Konzept „Pumpack“ soll hier Erleichterung schaffen, indem es dank einer intelligenten Idee beim Sparen von Stauraum hilft. Das Designer-Team rund um Yejee Lee konnte mit dem Vakuum-Koffer den red-dot-Designaward http://red-dot.sg gewinnen.

Gepäckvolumen um bis zu 70 Prozent reduzierbar

Hinter der minimalistisch-futuristischen Plastikfassade des Reisebehälters verbirgt sich ein Produkt, das in Zukunft beim Sparen von Nerven und Gepäckstückzulagen helfen könnte. Der Hartschalen-Trolley vereint einen Koffer mit einer Vakuum-Pumpe.

Dem Konzept nach packt der Benutzer zuerst seine Textilien in den mitgelieferten „Pumpbag“ und entzieht diesem über die integrierte Pumpe Luft. Dies führt zur Komprimierung des Inhalts, der verbrauchte Platz reduziert sich dabei um bis zu 70 Prozent. Der frei gewordene Raum steht schließlich zur Befüllung mit anderen Utensilien zur Verfügung.

Pumpe als verstellbarer Griff

Auf dieselbe Weise funktioniert das Auspacken, da sich die Pumpe über einen einfachen Trittmechanismus umfunktionieren lässt und dem Vakuum-Behälter wiederum Luft zuführt. Gleichzeitig dient ihr Hebel als verstellbarer Haltegriff für den Trolley. Ein einfacher Dreh reicht, um die Funktion zu wechseln.

Das Projekt „Pumpack“ konnte bereits einen ersten Erfolg erzielen. Es gehört zu den Gewinnern des vom Design-Zentrum Nordrhein-Westfalen verliehenen red-dot-Awards 2011 in der Kategorie Konzept-Design. Über eine etwaige Umsetzung in ein reales Produkt liegen noch keine Informationen vor.

Media Contact

Georg Pichler pressetext.redaktion

Weitere Informationen:

http://bit.ly/Pumpack

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer