Der ultraleichte Spazierstock

<br>

Prof. Gerhard Scharr vom Lehrstuhl für Konstruktionstechnik und Leichtbau an der Universität Rostock hat einen extrem leichten Stock für sportliche Betätigungen wie Skifahren, Skating und Nordic-Walking entwickelt.

Vorbild für diese Neuentwicklung auf dem Gebiet der Leichtbaukonstruktionen war wie so häufig die Natur. Schon im Aussehen erinnert das Sportgerät einem Bambusstock.

Wie bei der Pflanze ist der Stock in abschnittsweise angeordnete Knoten unterteilt, die der Fixierung des Gerätes dienen. Der „composite bamboo“, so der Markenname des Sportgerätes, ist im Einsatz äußerst Kraft sparend.

Denn der Stabwerksstab wiegt nur etwa die Hälfte der bisher handelsüblichen Stäbe. Faser-Kunststoff-Verbunde (FKV) ermöglichen die Konstruktion von derartigen leistungsfähigen Leichtbaustrukturen. Aufgrund ihrer hervorragenden Eigenschaften kommen diese faserverstärkten Werkstoffe nicht nur zunehmend im Flugzeugbau, sondern beispielsweise auch im Automobil- und Maschinenbau, in der Energietechnik, Medizintechnik sowie bei Sportgeräten zum Einsatz.

In diesem Monat wird der neue Stock auf der Fachmesse MATERIALICA in München vorgestellt. Prof. Scharr rechnet damit, dass der Stock eventuell Mitte des Jahres 2010 im Handel erhältlich sein wird.

Diese neue Bauweise und die Marke hat der Erfinder schützen lassen.

Kontakt:

Prof. Gerhard Scharr
Universität Rostock
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik und Leichtbau
Tel.: 0381-498 9190
E-Mail: gerhard.scharr@uni-rostock.de

Media Contact

Ingrid Rieck Universität Rostock

Weitere Informationen:

http://www.uni-rostock.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer