Magdeburger Studenten reformieren Rodelschlitten

Junge Produktgestalter der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg stellen neueste Designkonzepte und innovativen Werkzeuge vom 5. bis 8. Dezember auf der EuroMold 2007 in Frankfurt/Main vor.

Studenten vom Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung und des Instituts für Produktentwicklung präsentieren dem Fachpublikum unter anderem einen ungewöhnlichen Falt-Rodelschlitten, den die Universität zusammen mit dem Traditionsunternehmen Poucher Boot GmbH aus Sachsen-Anhalt entwickelt hat.

Die Aufgabe war, einen zeitlosen, modernen Schlitten zu entwickeln, in schnörkellosem Design unter Verwendung vorgegebener Materialien und Fertigungsmöglichkeiten der Poucher Boote GmbH. Der Schlitten soll ein Schlitten für alle sein, also den Anforderungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen entsprechen.

Die Integrierte Produktentwicklung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist eine Plattform, auf der Studenten aller Fakultäten an der Produktentwicklung für Unternehmen arbeiten können. Ingenieure, Mathematiker, Naturwissenschaftler Geisteswissenschaftler bündeln ihre Kompetenzen, um der Industrie zeitgemäßes Produktdesign anzubieten.

Ansprechpartner: Michael Kauert, Technologie-Transfer-Zentrum, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-18711, E-Mail: michael.kauert@ovgu.de

Media Contact

Katharina Vorwerk idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer