Neue Wechselnabe mit Delrin® von DuPont für geräuscharmes Schalten

Foto: DuPont Sanftes und geräuscharmes Einkuppeln ermöglicht die neue Wechselnabe von Mercury Marine für Schiffspropeller. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet eine elastische Konstruktion aus zwei Rohrteilen aus dem Polyacetal Delrin® von DuPont und darin eingebetteten Titanstiften.

Auch bei plötzlichem Propellerstillstand schützen die beiden Polyacetal- Ringe den Antriebsstrang vor Beschädigungen. Dazu sind sie mit Sollbruchstellen ausgestattet, die bei Überlastung abscheren und so verhindern, dass Ritzel, Antriebsräder oder andere Antriebskomponenten beschädigt werden. Der Bootseigner kann nach einem solchen Vorfall die Nabe schnell und einfach selbst austauschen.

Mercury Marine setzt die ,Flo-Torq‘ IV Wechselnabe derzeit für seine in turbogeladenen Vierzylinder-Viertakt-Außenbordmotoren mit bis zu 200 PS ein. Zukünftig sollen alle Viertaktmodelle, inklusive der Sechszylindermotoren mit bis zu 275 PS, damit ausgestattet werden. „DuPont hat uns mit wertvollen Hinweisen bei der Produktentwicklung unterstützt“, so Scott Olig, Entwicklungsingenieur Mercury Marine. „Sehr geholfen hat uns die Finite-Elemente-Analyse. Wir bekamen entscheidende Hinweise für die Ausführung der Spritzgussteile und das nichtlineare Kraft-Verformungsverhalten im Zusammenspiel der Kunststoff- und Titanelemente während des Betriebs.“

Weitere Informationen zu Delrin® Polyacetalen von DuPont finden Sie auf der Internetseite http://plastics.dupont.com.

DuPont Engineering Polymers produziert und vertreibt Crastin® PBT und Rynite® PET thermoplastische Polyester, Delrin® Polyacetale, Hytrel® thermoplastische Polyesterelastomere, DuPont™ ETPV technische thermoplastische Vulkanisate, Minlon® mineralefüllte Polyamide, Thermx® PCT Polycyclohexylen-Dimethylterephthalat, Tynex® Filamente, Vespel® Teile und Profile, Zenite® LCP flüssigkristalline Kunststoffe, Zytel® Polyamide und Zytel® HTN Hochleistungspolyamide. Diese Produkte werden weltweit in der Luft- und Raumfahrt, im Gerätebau, in der Automobil- sowie der Elektrik- und Elektronik- Industrie, für Verbrauchsgüter, in der allgemeinen Industrie sowie für Sportartikel und viele andere Anwendungen eingesetzt.

DuPont ist ein wissenschaftlich orientiertes Unternehmen. 1802 gegründet, setzt DuPont die Wissenschaften für nachhaltige Problemlösungen ein, die für Menschen allerorts das Leben besser, sicherer und gesünder machen. DuPont ist in über 70 Ländern aktiv und bietet eine breite Palette innovativer Produkte und Dienstleistungen für Branchen wie Landwirtschaft, Nahrungsmittel, Elektronik, Kommunikation, Sicherheit und Schutz, Bauen und Wohnen, Transport und Bekleidung.

Das DuPont Oval, DuPont™, The miracles of science™ und Produktnamen mit der Kennzeichnung ® sind markenrechtlich geschützt für DuPont oder eine ihrer Konzerngesellschaften.

Media Contact

Horst Ulrich Reimer Du Pont de Nemours (Deutschland)

Weitere Informationen:

http://plastics.dupont.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer