Solar-Handtasche lädt Mobiltelefon auf

Joe Hyneks Entwicklung: die Solarhandtasche

Entwicklung soll Solar-Technologie den Weg zum Konsumenten ebnen

Der US-Amerikaner Joe Hynek hat eine Handtasche entwickelt, die – mit Solarzellen bestückt – elektronische Kleingeräte aufladen kann. Der Maschinenbau-Doktorand an der State University of Iowa entwickelte das praktische Mode-Accessoire in Rahmen eines Seminars. In einem Wettbewerb ging es darum, den Damen-Begleiter modisch und technisch zu designen. Sein Stück nannte Hynek „Solarjo Power Purse“.

Heraus kam eine rechteckige Handtasche, deren Außenhülle mit Solarzellen bestückt ist. Die einzelnen Zellen sind durch weiße Linien getrennt. Die Tragegriffe bestehen aus durchsichtigem Plastik. „Ich habe viel Arbeit investiert, um das technische Äußere so zu designen, dass die Tasche auch von Geschäftsfrauen getragen werden kann“, zitiert USA today den Entwickler. Konzipiert ist die Elektronik-Tasche dafür, elektronische Kleingeräte wie iPod, Handy, Kamera oder Diktiergerät via USB-Stick aufzuladen.

Hyneks Professor, Mark Bryden, sieht durch die Entwicklung einen neuen Weg die Solartechnologie an die breite Masse der Konsumenten zu bringen. Diese Idee würde die Entwicklung von weiteren tragbaren Gegenständen voranbringen, meint der Professor.

Der Praxistest auf dem Uni-Campus sei erfolgreich verlaufen. Eine weibliche Kollegin, die die Tasche getragen hatte, sei sehr zufrieden gewesen, so Hynek. Derzeit ist er auf der Suche nach Investoren und Herstellern, die seine Entwicklung auf den Markt bringen sollen. Die Materialkosten sind zwar aktuell noch beachtlich, jedoch hofft Hynek, die Solar-Handtsche für unter 300 Dollar verkaufen zu können.

Media Contact

Andreas List pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.iastate.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer