Weltweit erste Heidelberg-Achtfarbenmaschine im A3-Format druckt in England

Healeys Printers Ltd. steigert seinen Umsatz mit der Speedmaster SM 52-8-P um 30 Prozent

Die Druckerei Healeys Printers Ltd. aus Ipswich, Großbritannien, ist weltweit der erste Speedmaster SM 52-8-P Anwender. Diese Maschine wurde erstmalig von der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) auf der drupa 2004 vorgestellt. „Wir haben unseren Umsatz erhöht, die Qualität gesteigert und eine höhere Profitabilität erreicht“, berichtet Philip Dodd, der Geschäftsführer von Healeys Printers. „Unseren Kunden bieten wir nun auch qualitativ hochwertige Arbeiten im Vier-über-Vier-Bereich an und können gut gegen die Mittelformat-Druckereien konkurrieren“, so Dodd weiter.

Die Speedmaster SM 52-8-P passt exakt in die Auftragsstruktur von Healeys Printers: Die 40 Mitarbeiter umfassende Druckerei hat sich auf das A3-Format spezialisiert. In den letzten sieben Jahren wandelte sich die ehemals kleine Formulardruckerei zu einer Druckerei mit einem Jahresumsatz von knapp 5 Millionen Euro. Mit der Speedmaster SM 52-8-P produziert Healeys Printers lokale Zeitschriften als Vier-über-Vier-Aufträge. Damit entfallen eine zweite Einrichtezeit, die Zwischenlagerung für die Trocknung und insgesamt ergeben sich schnellere Lieferzeiten.

In den umsatzstärksten Monaten November und Dezember des letzen Jahres konnte die Druckerei mit der Speedmaster SM 52-8-P ihren Umsatz um dreißig Prozent steigern. Die Auflagenhöhen liegen zwischen 100 oder 65.000 pro Auftrag. Besonders lobt Dodd die Stabilität der Maschine und das neue Bogentransfer¬system, das für einen deutlich ruhigeren Bogenlauf sorgt. Da das Filmfeuchtwerk Alcolor optional mit der Vario-Funktion Alcolor V ausgestattet ist, wird eine Butzenbildung nun verhindert. Die Bänderbogenbremse mit Luftpaneelen ermöglicht das vollflächige Bedrucken der Vorderseite im Schön- und Widerdruck.

Auf den insgesamt 22 Speedmaster SM 52-Druckwerken produziert Healeys Printers unter anderem anspruchsvolle Kunstkataloge für Galerien in London sowie zahlreiche Broschüren und Zeitschriften. Mit dem CtP-Gerät Topsetter werden pro Monat inzwischen über 4.000 Druckplatten produziert. Über Princet PrePress Interface und das Farbmessgerät Prinect Axis Control ist eine durchgängige Farbkonstanz möglich, wodurch die vielen Auftragswechsel vereinfacht und beschleunigt werden.

Im Januar organisierte Healeys Printers in seiner Druckerei eine Open House mit der Speedmaster SM 52-8-P als Highlight. Zu dieser waren auch Heidelberg-Kunden und Interessenten eingeladen, die aus ganz Europa anreisten und von den Möglichkeiten der Maschine begeistert waren.

Media Contact

Hilde Weisser Heidelberger Druckmaschinen AG

Weitere Informationen:

http://www.heidelberg.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. • Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 • Poren so klein wie Bakterien • Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile…

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Partner & Förderer