Auswertungs-Tool für Schriftsachverständige

Der deutsche Spezialist für elektronische Archivierung DocuWare hat ein Dokumenten-Management-System präsentiert, mit dem sich Handschrift-Signaturen visuell auswerten lassen. In der neuen Version 4.6a unterstützt „DocuWare“ die handschriftliche Signatur am Tablet-PC.

Der Stift des Tablet-PCs aktiviert dazu den Stempel für Handschriften-Signaturen und der Anwender unterschreibt an der angeklickten Stelle auf einem Dokument. Anschließend kann die Unterschrift laut DocuWare automatisch mit dem Rahmen des Stempels und weiteren Informationen wie dem Datum ergänzt werden. Biometrische Informationen wie Aufdruckstärke und Schreibgeschwindigkeit kann das neue System zusammen mit dem Stempel abspeichern. Biometrische Merkmale lassen sich anschließend als separate Kurvenverläufe oder als 3D-Grafik am Bildschirm darstellen. Mit der neuen Lösung können Schriftsachverständige die verschiedenen Ausprägungen mit einer Referenzsignatur abgleichen und die Identität desjenigen, der die digitale Handschrift-Signatur angebracht hat, prüfen.

„Der Hype der elektronischen Signatur liegt hinter uns. Ihr Einsatz im täglichen Geschäftsleben nimmt inzwischen kontinuierlich zu“, erklärt DocuWare-Vorstand Jürgen Biffar. Mit seinen Lösungen möchte DocuWare vor allem mittelgroßen Organisationen mit 20 bis 200 PCs oder 50 bis 500 Mitarbeitern ein umfassendes und integriertes Dokumenten-Management bieten.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext

Weitere Informationen:

http://www.docuware.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer