Prüfstand für Gasflaschen von erdgasbetriebenen Fahrzeugen

Austausch der unterzeichneten Lizenzverträge zwischen dem Rektor der FH Nordhausen, Herrn Prof. Wagner, und dem Geschäftsführer der HS Industrie Service GmbH, Herrn Schmidt.

Erdgasfahrzeuge als umweltschonendere Alternative werden insbesondere im öffentlichen Nahverkehr immer häufiger eingesetzt. Die Beliebtheit dieser Fahrzeuge bekommt aber im laufenden Betrieb einen Dämpfer, da spätestens alle 3 Jahre die TÜV-Prüfung der eingesetzten Druckgasflaschen ansteht. Diese Prüfungen können derzeit nur von einigen wenigen Prüfeinrichtungen durchgeführt werden und bedeuten für die Verkehrsgesellschaften zum Teil Ausfallzeiten von 3 bis 5 Werktagen.

Ursache dafür sind nach der Liberalisierung der Prüfvorschriften insbesondere die fehlenden preiswerten Prüfstände.

Diesem Problem haben sich Wissenschaftler der Fachhochschule Nordhausen in den vergangenen 2 Jahren angenommen und in Zusammenarbeit mit dem Nordhäuser Unternehmen HS Industrie Service GmbH einen einfachen und preiswerten Prüfstand für Druckgasflaschen entwickelt und zum Patent angemeldet.

Einsatzbereiche dieses Prüfstandes sind neben der Prüfung der Druckgasflaschen von erdgasbetriebenen Fahrzeugen auch alle weiteren Prüfungen für Industriegasflaschen.

Nach der prototypischen Entwicklung wird der Prüfstand nach der am 20.12.2004 unterzeichneten Lizenzvereinbarung nunmehr durch die HS Industrie Service GmbH zur Serienreife geführt und am Markt angeboten. Erste Anfragen bestätigen die hohen Marktchancen des Prüfstandes welcher sich insbesondere durch seine Einfachheit und das positive Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnet.

Künftig wird es durch diese Produktentwicklung für Verkehrsbetriebe effizienter, in einen eigenen Prüfstand mit der zugehörigen TÜV-Abnahme zu investieren als Fremdabnahmen zu realisieren.

Die INNOMAN GmbH als Vermittler der Lizenzvereinbarung und die Patentverwertungsagentur der PATON an der TU Ilmenau gehen gemeinsam von einem Erfolg versprechendem Transfer der Forschungsergebnisse aus einer wissenschaftlichen Einrichtung Thüringens und damit einem weiteren positiven Ergebnis der Patentverwertungsinitiative in Thüringen aus.

Kontakt: Herrn Frank Schnellhardt, Tel.: 03681-807140, info@innoman.de

Media Contact

Frank Schnellhardt Innomann GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer