Erstes ZigBee-Handset vorgestellt

Mobiltelefon zur Steuerung der Haushaltselektronik

Der südkoreanische Handyhersteller Pantech&Curitel hat das nach eigenen Angaben weltweit erste ZigBee-fähige Handy vorgestellt. Das P1 genannte Produkt könnte dazu eingesetzt werden, Produkte der Haushaltselektronik aus der Ferne zu steuern, die Alarmanlage zu überwachen oder die Temperatur in den eigenen vier Wänden zu checken, teilte Pantech&Curitel auf einem Festival der ZigBee-Alliance in Seoul mit, berichtet Cnet.

ZigBee ist ein neuer, energiesparender Netzwerkstandard, der die teure Vernetzung von Industrieanlagen ersetzen oder als Schnittstelle für intelligente Haushaltsgeräte dienen könnte. ZigBee baut auf der IEE-Spezifikation 802.15,4 auf, erreicht mit 250 Kilobit pro Sekunde zwar nur eine Datenrate von rund zehn bis 25 Prozent im Vergleich zu Bluetooth, verbraucht aber deutlich weniger Energie. In einem ZigBee-Netzwerk suchen sich die Daten den schnellsten und günstigsten Weg selbst. Die Reichweite liegt bei bis zu 70 Metern. pte berichtete: www.pte.at/pte.mc?pte=040310026

„Die weltweite IT-Industrie bewegt sich in eine Richtung, wo Drahtlos-Technologien allgegenwärtig sein werden“, sagte Pantech&Curitel-Manager Mi-Hyang Han. Handsets könnten zukünftig dazu genutzt werden, um eine große Bandbreite von Wireless-Anwendungen zu bedienen. „Handys werden die Schnittstellen dieser neuen Ära sein“, erklärte der Manager.

Laut einer im Sommer veröffentlichten Studie von ABI Research www.abiresearch.com/home.jsp wird der ZigBee-Funktechnik ein relatives großes Zukunftspotenzial zugetraut. Im nächsten Jahr wird die Zahl von ZigBee-Funknetzen stark anwachsen. Weltweit sollen eine Mio. Schaltkreise verkauft werden, 2006 sollen es sogar 80 Millionen sein. Dabei werde sich die neue Funktechnik zunächst bei Industrieelektronik und Automatisierung durchsetzen. Skeptiker zweifeln freilich am Erfolg. ZigBee sei als Standard noch nicht verabschiedet, kritisiert etwa Eric Jansen, ein Manager beim britischen Chiphersteller Cambridge Silicon Radio (CSR).

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer