Knisterndes Ambiente für zuhause

Fondis hat unter der Bezeichnung Lumia ein neues Holzfeuerungsgerät für die eigenen vier Wände entwickelt

Der französische Hersteller von offenen Kaminen und Kamineinschüben erwärmt mit der häuslichen Feuerstelle sowohl Liebhaber des klassischen Holzfeuers als auch Kunden mit Vorliebe für moderne Formen des Flammenspiels.

Dank seiner geringen Abmessungen von nur 30 Zentimetern kann Lumia in jedem Zimmer des Hauses installiert werden, im Wohnzimmer ebenso wie in Schlafzimmer oder Küche. Das Design des Geräts betont die klare Linienführung und passt sich jedem Interieur an. Die dekorative Glasfront in rechteckiger und ovaler Ausführung ist grün schimmernd oder parmafarben erhältlich. Das Konzept wurde in der Kategorie Innovation für die „Trophée du Design“ nominiert.

Die Freude am Spiel der Flammen beginnt benutzerfreundlich per Knopfdruck, um Natur- oder auch Presshölzer zum Brennen zu bringen. Je nach Geräte-Typ gibt der Benutzer das Holz wahlweise von der rechten oder linken Seite in das Feuer. Danach rutschen die restlichen Hölzer aus dem Vorratsfach automatisch nach. Bis zu fünf Stunden halten die Holzreserven das Feuer am Brennen. Durch einen integrierten Einschub kann der Benutzer einfach und wartungsfreundlich die Asche entfernen. Nach unten ist er mit einem herausnehmbaren Sichtfenster aus Visiocéram-Glas ausgestattet. Die neue und weltweit patentierte Lumia- Brennkammer gewährleistet darüber hinaus eine außergewöhnlich schadstoffarme Verbrennung. Der Kohlenmonoxyd-Anteil liegt zwischen 0,01 und 0,04 Prozent.

Ebenso einfach wie der Betrieb ist auch der Aufbau des Geräts: Für die Installation an einen vorhandenen Wandanschluss von 120 Millimetern liefert der Hersteller eine für die Wandbefestigung vorgesehene Platine, die mit Anschlüssen für die Stromversorgung und den Rauchabzug versehen ist.

Die technischen Daten in Millimetern auf einen Blick:

Mit ovalem Rahmen: 900 H x 620 B x 280 T
Mit rechteckigem Rahmen: 700 H 500 B x 280 T
Gewicht: rund 70 Kilogramm

Vom 18. November 2004 bis 13. Februar 2005 wird die Marktneuheit Lumia in der Cité des Sciences et de l’Industrie in Paris ausgestellt.

Media Contact

Sascha Nicolai FIZIT Pressebüro

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer