Lkw mit bis zu 80 Prozent weniger Schadstoffausstoß

„BlueTec“ – der Wunder-Motor im Mercedes-Lkw: Weniger Abgas – weniger Spritverbrauch

Eigentlich ist es kaum zu glauben: ein Lkw mit bis zu 80 Prozent weniger Schadstoffausstoß. Und dazu noch mit deutlich weniger Dieselverbrauch. Genau so einen Lkw zeigt Mercedes- Benz auf der IAA-Nutzfahrzeuge ab 23. September in Hannover. Das Zauberwort heißt „BlueTec“. Eine neue Technologie, die Brummi- Motoren schon ab dem kommenden Jahr so sauber macht, wie noch nie – sagt Dr. Klaus Maier, Leiter des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz-Lkw. „Mit dieser Technologie erfüllen wir die zukünftigen Abgasnormen Euro 4 und Euro 5, die gesetzlich im Jahr 2006 und 2009 erst eintreten werden.“

Das „BlueTec“-Verfahren funktioniert in zwei Schritten. Durch die verbesserte Diesel-Verbrennung entstehen schon mal weniger Russpartikel. Und: die Abgase werden hinterher in einem Katalysator zusätzlich chemisch gereinigt: Dort werden die Stickoxide durch Zugabe eines Stoffes – Harnsäure, im Jargon bei uns „AdBlue“ genannt – umgewandelt in Wasserdampf und in Stickstoff.

Das saubere Abgas hat zwar seinen Preis: etwa 5.000 € mehr kostet ein Lkw mit „BlueTec“-Motor. Aber: der Spediteur, der ihn kauft, spart dafür an anderer Stelle. In Deutschland bei der Maut, in vielen anderen Ländern auch bei der Steuer. Und – nicht zu vergessen – „BlueTec“ spart auch Sprit:

„BlueTec“-Lastwagen haben zwei Tanks. Neben dem großen Dieseltank gibt es noch einen Tank für die Harnstofflösung „AdBlue“ Die können Trucker an den Tankstellen an Europas Transitstrecken genauso wie Diesel nachtanken. Allzu häufig wird das aber nicht nötig sein, weiß Mercedes-LKW-Chef Dr. Klaus Maier: „Es wird auch von unserer Seite aus dafür gesorgt, dass man gar nicht so viel tanken muss, weil wir sehr große Tankfüllungen haben werden – bis zu 150 Liter, und damit kommt ein Lkw 10.000 Kilometer weit.“

Und das reicht den meisten Truckern dann doch für die eine oder andere Tour quer durch Europa. Die Mercedes-Lkw mit den neuen „BlueTec“-Motoren gibt’s ab 23. September auf der IAA in Hannover zu sehen, und schon ab Januar 2005 kommen die ersten von ihnen auf die Straße – mit weniger Schadstoff im Abgas und gleichzeitig mit weniger Diesel-Verbrauch.

Media Contact

Raimund Grammer Mercedes-Benz

Weitere Informationen:

http://www.mercedes.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer