Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Lkw mit bis zu 80 Prozent weniger Schadstoffausstoß

09.09.2004


„BlueTec“ – der Wunder-Motor im Mercedes-Lkw: Weniger Abgas – weniger Spritverbrauch

Eigentlich ist es kaum zu glauben: ein Lkw mit bis zu 80 Prozent weniger Schadstoffausstoß. Und dazu noch mit deutlich weniger Dieselverbrauch. Genau so einen Lkw zeigt Mercedes- Benz auf der IAA-Nutzfahrzeuge ab 23. September in Hannover. Das Zauberwort heißt „BlueTec“. Eine neue Technologie, die Brummi- Motoren schon ab dem kommenden Jahr so sauber macht, wie noch nie – sagt Dr. Klaus Maier, Leiter des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz-Lkw. "Mit dieser Technologie erfüllen wir die zukünftigen Abgasnormen Euro 4 und Euro 5, die gesetzlich im Jahr 2006 und 2009 erst eintreten werden."

Das „BlueTec“-Verfahren funktioniert in zwei Schritten. Durch die verbesserte Diesel-Verbrennung entstehen schon mal weniger Russpartikel. Und: die Abgase werden hinterher in einem Katalysator zusätzlich chemisch gereinigt: Dort werden die Stickoxide durch Zugabe eines Stoffes – Harnsäure, im Jargon bei uns „AdBlue“ genannt – umgewandelt in Wasserdampf und in Stickstoff.



Das saubere Abgas hat zwar seinen Preis: etwa 5.000 € mehr kostet ein Lkw mit „BlueTec“-Motor. Aber: der Spediteur, der ihn kauft, spart dafür an anderer Stelle. In Deutschland bei der Maut, in vielen anderen Ländern auch bei der Steuer. Und – nicht zu vergessen – „BlueTec“ spart auch Sprit:

„BlueTec“-Lastwagen haben zwei Tanks. Neben dem großen Dieseltank gibt es noch einen Tank für die Harnstofflösung „AdBlue“ Die können Trucker an den Tankstellen an Europas Transitstrecken genauso wie Diesel nachtanken. Allzu häufig wird das aber nicht nötig sein, weiß Mercedes-LKW-Chef Dr. Klaus Maier: "Es wird auch von unserer Seite aus dafür gesorgt, dass man gar nicht so viel tanken muss, weil wir sehr große Tankfüllungen haben werden – bis zu 150 Liter, und damit kommt ein Lkw 10.000 Kilometer weit."

Und das reicht den meisten Truckern dann doch für die eine oder andere Tour quer durch Europa. Die Mercedes-Lkw mit den neuen „BlueTec“-Motoren gibt’s ab 23. September auf der IAA in Hannover zu sehen, und schon ab Januar 2005 kommen die ersten von ihnen auf die Straße – mit weniger Schadstoff im Abgas und gleichzeitig mit weniger Diesel-Verbrauch.

Raimund Grammer | Mercedes-Benz
Weitere Informationen:
http://www.mercedes.de

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Innovative Produkte:

nachricht Roboter schafft den Salto rückwärts
17.11.2017 | Boston Dynamics

nachricht Neu entwickelter Therapiesitz hilft beeinträchtigten Menschen
18.05.2017 | Jade Hochschule - Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Reibungswärme treibt hydrothermale Aktivität auf Enceladus an

Computersimulation zeigt, wie der Eismond Wasser in einem porösen Gesteinskern aufheizt

Wärme aus der Reibung von Gestein, ausgelöst durch starke Gezeitenkräfte, könnte der „Motor“ für die hydrothermale Aktivität auf dem Saturnmond Enceladus sein....

Im Focus: Frictional Heat Powers Hydrothermal Activity on Enceladus

Computer simulation shows how the icy moon heats water in a porous rock core

Heat from the friction of rocks caused by tidal forces could be the “engine” for the hydrothermal activity on Saturn's moon Enceladus. This presupposes that...

Im Focus: Kleine Strukturen – große Wirkung

Innovative Schutzschicht für geringen Verbrauch künftiger Rolls-Royce Flugtriebwerke entwickelt

Gemeinsam mit Rolls-Royce Deutschland hat das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS im Rahmen von zwei Vorhaben aus dem...

Im Focus: Nanoparticles help with malaria diagnosis – new rapid test in development

The WHO reports an estimated 429,000 malaria deaths each year. The disease mostly affects tropical and subtropical regions and in particular the African continent. The Fraunhofer Institute for Silicate Research ISC teamed up with the Fraunhofer Institute for Molecular Biology and Applied Ecology IME and the Institute of Tropical Medicine at the University of Tübingen for a new test method to detect malaria parasites in blood. The idea of the research project “NanoFRET” is to develop a highly sensitive and reliable rapid diagnostic test so that patient treatment can begin as early as possible.

Malaria is caused by parasites transmitted by mosquito bite. The most dangerous form of malaria is malaria tropica. Left untreated, it is fatal in most cases....

Im Focus: Transparente Beschichtung für Alltagsanwendungen

Sport- und Outdoorbekleidung, die Wasser und Schmutz abweist, oder Windschutzscheiben, an denen kein Wasser kondensiert – viele alltägliche Produkte können von stark wasserabweisenden Beschichtungen profitieren. Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) haben Forscher um Dr. Bastian E. Rapp einen Werkstoff für solche Beschichtungen entwickelt, der sowohl transparent als auch abriebfest ist: „Fluoropor“, einen fluorierten Polymerschaum mit durchgehender Nano-/Mikrostruktur. Sie stellen ihn in Nature Scientific Reports vor. (DOI: 10.1038/s41598-017-15287-8)

In der Natur ist das Phänomen vor allem bei Lotuspflanzen bekannt: Wassertropfen perlen von der Blattoberfläche einfach ab. Diesen Lotuseffekt ahmen...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

IfBB bei 12th European Bioplastics Conference mit dabei: neue Marktzahlen, neue Forschungsthemen

22.11.2017 | Veranstaltungen

Zahnimplantate: Forschungsergebnisse und ihre Konsequenzen – 31. Kongress der DGI

22.11.2017 | Veranstaltungen

Tagung widmet sich dem Thema Autonomes Fahren

21.11.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Zellen auf Wanderschaft: Falten in der Zellmembran liefern Material für nötige Auswölbungen

23.11.2017 | Biowissenschaften Chemie

Magnetfeld-Sensor Argus „sieht“ Kräfte im Bauteil

23.11.2017 | Physik Astronomie

Max-Planck-Princeton-Partnerschaft in der Fusionsforschung bestätigt

23.11.2017 | Physik Astronomie