Koronararterien im 3D-Format – Innovatives System zeigt optimierte Herzdarstellung

Um noch genauere Vorhersagen bei der Herz-Kreislauf-Diagnostik treffen zu können, hat Philips Medizinische Systeme ein neues Gerät entwickelt, das eine exakte dreidimensionale Darstellung der Koronararterien erlaubt. Die Allura 3D-Koronararterienangiografie (3D-CA) ist bei der European Society of Cardiology (ESC), die derzeit in München stattfindet, vorgestellt worden.

Das neue Gerät für interventionelle Anwendungen ermöglicht es Medizinern, den Gefäßbaum zu visualisieren und Läsionen besser zu beurteilen. Durch den großen Rotationsbereich ist eine umfassende Bewertung der Anatomie möglich. Mit dem 3D-CA-System, dessen Prototyp am ESC gezeigt wird, wird durch das Hochgeschwindigkeitssystem nur noch eine Kontrastmittelinjektion für die detaillierte Darstellung des Herzens erforderlich sein. Ein vollständiger Scan dauert dann nur vier Sekunden. Das Gerät bietet für die Planung von Eingriffen eine realistischere Darstellung.

Am ESC werden aber auch noch andere innovative Lösungen im Bereich medizinischer Informationstechnologie, Magnetresonanztomografie, Patientenüberwachung und Computertomografie für die Behandlung kardiovaskulärer Erkrankungen präsentiert. Viele dieser neuen Produkte wurden von den Herstellern in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern entwickelt.

Nach Angaben der WHO sterben täglich 16,7 Mio. Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bis zum Jahr 2010 werden nicht nur in Europa und Nordamerika Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer eins sein.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.medical.philips.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer