Double Layer DVD-Brenner für Laptops

NEC launcht Slimline 8,5 GB-Schreiblaufwerk

Die japanische Technologieschmiede NEC Corporation hat einen neuen Slimline 8-fach-DVD-Brenner gelauncht, der auch Double-Layer-Rohlinge (DVD+R9) beschreiben kann. Der ND-6500 brennt, neben DVDs, CD-Rs mit 24-facher und CD-RWs mit 16-facher Geschwindigkeit und eignet sich durch kompakte Größe und geringes Gewicht als DVD-Brenner für Laptops.

Als erster Slimline DVD-Brenner von NEC kann der ND-6500 auch zweischichtig brennen. Durch das Beschreiben der zweiten Schicht verdoppelt sich die maximale Datenkapazität von derzeit 4,7 auf 8,5 Gigabyte. Die zweischichtigen DVD+R9-Medien sind abwärtskompatibel und spielen auch auf DVD-Playern und DVD-ROM-Drives.

Zweischichtige DVD+9 Rohlinge brennt der ND-6500 mit 2,4-fachem und einfach DVD-R Medien mit 8-fachem Speed. Bei der DVD+RW schafft er maximal 4-fache Performance. Als Dual-RW-Laufwerk kann der NEC aber auch DVD-R mit 8x und DVD-RW mit 4x beschreiben. CD-Rs beschreibt der Brenner mit 24-facher und CD-RWs mit 16-facher Geschwindigkeit.

Beim Abspielen schafft der Brenn-Flunder bei CD-ROMs 40-fache und bei DVD-ROMs 12-fache Lesegeschwindigkeiten. Die neu entwickelte Schreibmethode (High Resolution Writing Strategy) und ein zwei MB großer Speicher sollen unter Windows 98SE, 2000, Me und XP für sichere „Brände“ sorgen.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.nec.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer