Neues Laserverfahren für die Neurochirurgie

RevoLix ermöglicht Wellenlängen von zwei Mikrometer

Gemeinsam mit dem Laserspezialisten LISA Laser products hat der Göttinger Neurochirurg Hans-Christoph Ludwig ein neues Laserverfahren für die Neurochirurgie entwickelt. „RevoLix“ stellt eine Innovation auf dem Gebiet der minimal invasiven Weichgewebechirurgie dar. Aufgrund der Laserwellenwerte von nur zwei Mikrometer ist es möglich, den Laserstrahl durch eine dünne und flexible Lichtleiterfaser an die chirurgische Anwendungsstelle zu leiten.

Die Laserenergie wird aufgrund der speziellen Wellenlänge besonders stark von Gewebe- und Zellwasser absorbiert. Ein unabsichtliches Bestrahlen von tiefer liegendem Gewebe ist daher ausgeschlossen. Der Laser erlaubt dadurch endoskopische Eingriffe mit geringsten Nebeneffekten und ohne Verletzungen angrenzender Gewebestrukturen.

Bisherige chirurgisch schneidende Lasersysteme konnten nicht endoskopisch minimal invasiv eingesetzt werden da sie Spiegelgelenk-Arme erforderten. Eingesetzt wird der neue Laser derzeit an der Universitätsklinik Göttingen für neurochirurgische Operationen.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer