Neue Software für Mobiltelefone für Blinde und Sehbehinderte

Code Factory wählt PocketBabil für Mobile Speak aus

Code Factory, einer der führenden Anbieter für Softwarelösungen für Sehbehinderte und für mobile Business User, sowie die Acapela Group, der europäische Spezialist für Sprachtechnik, haben in diesen Tagen ein neues Produkt für Handys für Blinde und Sehbehinderte vorgestellt.

Mobile Speak ist eine Screen Reader Software, die Zugriff auf die meisten Funktionen des Handys ermöglicht. Mobile Speak funktioniert mit den Nokia Series 60 Mobiltelefonen und dem Siemens Sx1.

Die Software enthält den mehrfach ausgezeichneten Synthesizer PocketBabil und wird ab Mai in mindestens 15 Sprachen erhältlich sein (amerikanisches und britisches Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Isländisch, Türkisch und Arabisch.). Mobile Speak wird bis zu 35% günstiger sein als ähnliche, derzeit auf dem Markt existierende Software.

Netzbetreiber in einigen arabischen Ländern haben bereits angekündigt, dass sie wegen der integrierten Sprachkomponente die Software auch für Menschen mit einer Leseschwäche anbieten möchten.

Da einige Funktionen auf den Handys nicht zugänglich gemacht werden können, weil sie nach visuellen Gesichtspunkten aufgebaut sind, wird Mobile Speak ein zusätzliches kostenloses Software Paket enthalten, das aus einem Taschenrechner, einem Soundrecorder, einem Spiel, den Dateibrowser Fexplorer und einem MP3 Player* der Firma Viking Informatics Ltd. bestehen wird. Zusätzlich wird bald der speziell angepasste Internetbrowser NetFront3.1** von der Firma Access Systems Europe GmbH kostengünstig erhältlich sein. Damit wird es Blinden zum ersten Mal ermöglicht, mit dem Mobiletelefon im Internet zu surfen.

Weitere spezielle Funktionen der Software sind:

  • Sie ermöglicht dem Benutzer direkt auf verschiedene Anwendungen des Telefons durch Shortcuts zuzugreifen,
  • zusätzliche Stimmen und Sprachen können bei Bedarf der Softwarehinzugefügt werden,
  • zwei verschiedene Sprechniveaus,
  • zwei Audioprofile. Eines verbessert den Klang beim Tragen eines Kopfhörers.

    „Wir wollen damit zeigen, dass Software für spezielle Bedürfnisse nicht unbedingt teuer sein muss,“ sagt Eduard Sanchez, CEO von Code Factory. „Durch die vielen Sprachen, in denen PocketBabil angeboten wird, können jetzt auch Blinde und Sehbehinderte von unseren Softwareanwendungen profitieren, die in Ländern mit selteneren Sprachen wohnen. Die neue Software ergänzt außerdem optimal unsere derzeitige Produktlinie. Mobile Senior, eine Software für Mobiltelefone für Menschen über 50 und Mobile Accessibility, eine weitere Software für Blinde, enthalten beide auch eine Sprachausgabe. Die Softwarelösungen sind einfach zu bedienen und verleihen unseren Kunden Unabhängigkeit, Lebensqualität und Mobilität.“

    * Angebot mit MP3 Player gilt nicht in Spanien.
    ** Netfront ist nicht im Standardumfang von Mobile Speak enthalten und ist ein extra Tool.

Media Contact

Irja Emma Gerdes Code Factory

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer