Cyber-Wetterfrosch für PCs

„Rita“ verwandelt Computer in Wetterstationen

Das französische Elektronik-Unternehmen Alpes DEIS hat ein neues Wettervorhersagesystem mit hochempfindlichen elektronischen Sensoren vorgestellt. Laut Alpes verwandeln die Sensoren im Frosch „Rita“ jeden PC in eine hochwertige Wetterstation. Die dazugehörige Software gestattet das Speichern und Anzeigen sämtlicher Daten, die „Rita“ erfasst. Nach dem Anschluss an die serielle Schnittstelle des Computers sendet der Frosch sämtliche Messergebnisse wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit sowie den atmosphärischen Druck der Umgebung im Minutentakt an den Computer.

Durch einen Doppelklick auf das Froggy-Symbol erhält der User Zugang zu den Messgeräten Barometer, Hygrometer und Thermometer. Zusätzlich können Verlaufskurven und Übersichtstabellen visualisiert werden. Über eine Luftdruckkurve kann die Wettertendenz der letzten Stunden angezeigt werden und mit der Kurvenanzeige ist es möglich, offizielle Wettervorhersagen in Innenräumen zu präzisieren und Sturmböen oder örtliche Gewitter vorherzusagen.

Die Sensoren des Frosches informieren via Luftfeuchtigkeits- und Temperaturkurven über die Qualität der Umgebungsluft und warnen vor fehlerhaften Heizungseinstellungen, zu trockener Luft oder zu hoher Luftfeuchtigkeit. Froggy kann in einem Umkreis von bis zu zwei Metern vom Rechner „hüpfen“, laut Alpes sollte er jedoch die Nähe von Wärmequellen meiden. Entwickelt wurde „Rita“ ausschließlich für PCs. Er „quakt“ unter Windows 95, 98, NT, 2000 und XP.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer