Neue Art von Glas soll Laser- und Glasfasertechnologie verbessern

Amerikanische Wissenschaftler haben eine neue Art von Glas entwickelt, mit dem nach Expertenmeinung die Laser- und Glasfasertechnologie sowie Operationsinstrumente entscheidend verbessert werden können. Das Material wird beim Herstellungsprozess mit Hilfe statischer Elektrizität im der Schwebe gehalten und dann extrem erhitzt, teilte die Nationale Wissenschaftsstiftung (NSF) am Dienstag in Arlington bei Washington mit. So werde es nicht durch Berührung mit Gefäßen verschmutzt. Außerdem könnten Elemente mit besonderen, etwa für die Verbesserung der Lasertechnologie wichtigen Eigenschaften in das Glas integriert werden.

Die Stiftung hilft der Firma Containerless Research Inc., die an der Northwestern-Universität im Bundesstaat Illinois gegründet wurde, inzwischen bei der Vermarktung des Produkts, so genanntes REAl-Glas. Ursprünglich war die Forschung von der Weltraumbehörde NASA finanziert worden.

Media Contact

pro-physik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer