Zeitversetztes (Er)Leben dank tragbarer Kamera

Die vergangenen 30 Sekunden werden auf Knopfdruck aufgezeichnet

Eine neue tragbare Kamera zeichnet auf Knopfdruck die jeweils vergangenen 30 Sekunden auf. Durch die DejaView CAMWEAR 100 könnten Websites mit Hoppala-Videos zum neuen Trend werden, aber auch Videos von Verkehrsunfällen zur Beweissicherung beitragen. Jedenfalls profitieren dürfte das elektronische Familienalbum. Kurz: die Anwendungsmöglichkeiten sind schier unbegrenzt. Das Objektiv des Gerätes ist so klein und leicht, dass es an Brillengestellen oder Kopfbedeckungen angebracht werden kann. Ein Kabel führt zu einem zirka Zigarettenschachtel großen Gerät, das etwa am Gürtel befestigt ist.

Der Trick: Das kleine Gerät schreibt ununterbrochen Daten in einen insgesamt 30 Sekunden umfassenden Zwischenspeicher, wobei die jüngste Information die jeweils älteste ersetzt. Betätigt der User einen Knopf, wird der Zwischenspeicher auf eine im Gerät enthaltene Compact Flash Card (64MB bis 1 GB) geschrieben. Es werden 30 Bilder pro Sekunden mit 320×240 Pixel gemacht, auch Ton wird aufgezeichnet. Eine Akkuladung soll laut Hersteller DEJA VIEW acht Stunden Betrieb ermöglichen.

Das für knapp 300 Dollar erhältliche Gerät verfügt auch über einen USB-Anschluss, über den die kleinen Videos auf Computer überspielt werden können. Um knapp 500 Dollar kann das Modell 200XP erworben werden, mit dem bis zu vier Stunden Video und Ton aufgezeichnet werden. Die Bildqualität ist aber dabei nicht besser. Wer über einen entsprechend ausgerüsteten PDA verfügt, kann auch nur das Objektiv mit eingebautem Mikrofon samt Kabel um 75 Dollar kaufen und seinen tragbaren Computer als Aufnahmegerät nutzen. Wann die Gadgets in Europa erhältlich sein werden, ist offen. Der Weihnachtswunschfaktor für eine DejaView CAMWEAR ist sicher erheblich.

Media Contact

Daniel A. J. Sokolov pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.mydejaview.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer