Leichtbau-Elemente aus kunstharzgebundenen, metallischen Hohlkugelstrukturen

Die Natur war wieder einmal Vorbild für einen neuartigen Leicht-Baustoff. z.B. sind Knochen oder Kork ebenfalls relativ leichte Stoffe, da diese Strukturen mit Poren durchsetzt sind, aber dennoch hervorragende Eigenschaften besitzen.

Die revolutionäre, neuartige Variante Leicht-Baustoff STABILIGHT® ergibt sich aus der Kombination von metallischen Hohlkügelchen und speziellen Kunststoffen, welche als Bindemittel fungieren. Aus diesem Gemisch können leichte, aber hochfeste Sandwich-Elemente hergestellt werden. Aber auch in vorhandene Hohlkörper kann diese Mischung injiziert werden.

Mit derartigen Elementen lassen sich im Automobilbau beispielsweise crashsichere Zonen erstellen, in der Luft- und Raumfahrt-Technik kann eine enorme Gewichtsreduzierung bei höchster Stabilität von bestimmten Bauteilen erlangt werden und im Maschinenbau ergeben sich ebenfalls ungeahnte Einsatzmöglichkeiten. Auch hinsichtlich der Wärme-, Kälte- und vor allem Schall-Absporption wird dieses Produkt an Bedeutung gewinnen. Des Weiteren in der Orthopädie z.B. für leichte Prothesen.

Media Contact

Paul Hunkemöller Neuheiten-Vertrieb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer