Leichtbau-Elemente aus kunstharzgebundenen, metallischen Hohlkugelstrukturen

Die Natur war wieder einmal Vorbild für einen neuartigen Leicht-Baustoff. z.B. sind Knochen oder Kork ebenfalls relativ leichte Stoffe, da diese Strukturen mit Poren durchsetzt sind, aber dennoch hervorragende Eigenschaften besitzen.

Die revolutionäre, neuartige Variante Leicht-Baustoff STABILIGHT® ergibt sich aus der Kombination von metallischen Hohlkügelchen und speziellen Kunststoffen, welche als Bindemittel fungieren. Aus diesem Gemisch können leichte, aber hochfeste Sandwich-Elemente hergestellt werden. Aber auch in vorhandene Hohlkörper kann diese Mischung injiziert werden.

Mit derartigen Elementen lassen sich im Automobilbau beispielsweise crashsichere Zonen erstellen, in der Luft- und Raumfahrt-Technik kann eine enorme Gewichtsreduzierung bei höchster Stabilität von bestimmten Bauteilen erlangt werden und im Maschinenbau ergeben sich ebenfalls ungeahnte Einsatzmöglichkeiten. Auch hinsichtlich der Wärme-, Kälte- und vor allem Schall-Absporption wird dieses Produkt an Bedeutung gewinnen. Des Weiteren in der Orthopädie z.B. für leichte Prothesen.

Media Contact

Paul Hunkemöller Neuheiten-Vertrieb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer