Neue Softwaremodule in der Transportlogistik

PTV AG präsentiert Neuheiten aus der E-Logisitcs

Planerische Aufgaben in der Transportlogistik lösen jetzt die neu entwickelten PTV eServer. Zugleich erweitern sie das Portfolio aus Geocodierung, Mapping und Routenberechnung um zusätzliche Themen. Der Planer erhält damit effiziente Hilfe, wenn er Touren optimieren, die optimale Anfahrreihenfolge ermitteln oder Entfernungen und Fahrzeiten schnell berechnen will.

Alle eServer lassen sich über XML-Schnittstellen einfach integrieren. Als Erweiterung von Anwendungen in den Bereichen Auftragsmanagement, Warenwirtschaft, Supply Chain Management, Transportplanung und Optimierung sind sie für Endkunden und Dienstleister gleichermaßen interessant.

Optimale Anfahrreihenfolge

Bei der Planung von Liefer- oder Besuchstouren ist neben der klassischen Routenplanung oft auch erforderlich, Zeitrestriktionen zu beachten. Die Reihenfolgeoptimierung der Stationen berücksichtigt kundenspezifische Anlieferzeiten sowie weitere Zeitvorgaben. Das macht den neuen ptv eSequenceServer zum zentralen Tool, das Reihenfolgeprobleme in einem breiten Anwendungsspektrum löst.

Korrekte Entfernungen und Fahrzeiten

Zu den grundlegenden Aufgaben jedes Transportunternehmens gehört die schnelle und korrekte Berechnung von Entfernungen und Fahrzeiten. Beispielsweise von einem oder mehreren Depots zu einem kompletten Kundenstamm, der sich bei der operativen Planung auch noch täglich ändern kann. Hier für eignet sich der ptv eDimaServer als performanter Baustein für die Planung und Optimierung logistischer Fragestellungen.

Günstige Touren

Die automatische Touroptimierung ist das Herzstück einer Tourenplanung. Sie sorgt für Kosten- und Deckungsbeitrags-optimierte Tourenpläne. Die Berücksichtigung einer Vielzahl von Parametern zur Beschreibung von Aufträgen und Fahrzeugen ist dabei selbstverständlich. Der ptv eTourServer dient dabei übergeordneten Anwendungen als leistungsfähiger Optimierungsrechner.

Media Contact

Kristina Stifter PTV AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer