Touchscreen als Steuerzentrale für intelligentes Haus

Künftig können Eigenheimbesitzer über einen Touchscreen die Fenster öffnen, den Heizkörper programmieren oder die Alarmanlage einschalten.

Siemens hat mit dem Touch Manager wave UP58x jetzt eine Bedienzentrale für die drahtlose Ansteuerung von sämtlichen Geräten und Sensoren aus dem Gamma wave Produktspektrum auf den Markt gebracht. Auf einem etwa postkartengroßen Display lassen sich die angemeldeten Geräte über eine Windows CE 3.0-Oberfläche bedienen

Der Touch Manager kann darüber hinaus mit einem netzwerkfähigen PC verbunden und über das Internet fernsteuert werden. Das System kann auch beispielsweise den Heizverbrauch automatisch erfassen und abrechnen. Funksensoren an den Heizungen messen die Verbrauchsdaten in regelmäßigen Abständen und senden sie an den Touch Manager. Von dort werden sie über den PC per E-Mail an die Stadtwerke weitergeleitet – zeitraubende und kostenintensive manuelle Ablesungen könnten entfallen.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer