Ein Star unter den Mischern

Star Laminator "StarLam", montiert: Der Mikromischer erreicht eine Gesamtflussrate von 300 l/h bei einem Druckverlust von nur 12 bar

Miniaturisierter Hochdurchsatzmischer für Flüssigkeiten

Mit dem StarLaminator haben die Ingenieure der Institut für Mikrotechnik Mainz GmbH (IMM) ein effizientes Werkzeug zum kontinuierlichen Mischen von Flüssigkeiten entwickelt. Auch reaktionstechnische Anwendungen des Mikromischers sind möglich. Ebenso eignet er sich zur Dispergierung nicht miteinander löslicher Flüssigkeiten sowie von Flüssigkeiten mit Gasen. Dank seines hohen Flüssigkeits-Durchsatzes lassen sich mit dem StarLaminator chemische und pharmazeutische Produkte im Pilotbetrieb herstellen.

Der miniaturisierte Mischer (Maße 45 x 25 x 30 mm) erzielt eine hohe Mischleistung bei geringer Energiezufuhr. Möglich wird dies durch einen Stapel von etwa 320 – 1600 dünnen Mischfolien (10 bis 50 µm). Durch die geschickt gewählte Abfolge der Folien in drei unterschiedlichen Formen werden die beiden Eduktströme abwechselnd in dünnen Schichten zum Mittelkanal des Mischers geleitet und dort zu einem vielschichtigen Strom vereint. Daraus resultiert zunächst ein Strömungsprofil, das dem Schalenaufbau einer Zwiebel gleicht. Im weiteren Verlauf kommt es zu Sekundär- und Turbulenzströmungen, je nach Wahl der Betriebsbedingungen. Der großflächige Oberflächenkontakt beider Medien gewährleistet eine schnelle Mischung durch Diffusion.

Bestückt mit 50 µm dünnen Folien erreicht der Mikromischer eine Gesamtflussrate bis 300 l/h bei einem Druckverlust von nur 12 bar. Abgedichtet wird das Edelstahl Gehäuse des Mikromischers – Sonderanfertigungen aus anderen Materialien sind möglich – durch eine Dichtung aus Viton.

IMM ist als weltweit tätiges Dienstleistungsunternehmen für Forschung und Entwicklung in der Mikrotechnik auf kundenspezifische Entwicklungen spezialisiert.

IMM auf der HANNOVER MESSE, 7.-12. April 2003: Halle 6, Stand C17. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Media Contact

Dr. Stefan Kurze idw

Weitere Informationen:

http://www.imm-mainz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer