Designerstück für die Zahnarztpraxis

Mit dem neuen, kabellosen Polymerisationsgerät mit hoher Lichtintensität, basierend auf der neuesten LED-Technologie LED-Lichthärtegerät Elipar™ FreeLight 2 bringt 3M™ ESPE™ Design in die Zahnarztpraxis

3M ESPE stellt das LED-Lichthärtegerät Elipar FreeLight 2 vor – ein neues, kabelloses Polymerisationsgerät mit hoher Lichtintensität, basierend auf der neuesten LED-Technologie (Leuchtdioden).

Mit einer Lichtintensität von ca. 1000 mW/cm2 kann Elipar FreeLight 2 die empfohlene Belichtungszeit von Dental-materialien mit Photoinitiator im Wellenlängenbereich von 430 – 480 nm um die Hälfte verkürzen. Das LED-Lichthärtungsgerät FreeLight 2 erfüllt den hohen Standard aller Lichtpolymerisationsgeräte von 3M ESPE hinsichtlich Polymerisationsleistung, Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit. Ein echtes Elipar.

Mit dem LED-Lichthärtegerät Elipar FreeLight 2, einer Synthese aus Design und anspruchsvoller Technik, präsentiert 3M ESPE eine weitere technische Neuerung.
Das LED-Emissionsspektrum von 430 – 480 nm ist optimal auf den meist verwendeten Photoinitiator in Dentalmaterialien (Campherchinon) abgestimmt. Dadurch erreicht LED-Licht mit geringerer Lichtintensität ähnliche Polymerisationsergebnisse wie konventionelle Halogenlampen.

Elipar FreeLight 2 besitzt eine neue Hochleistungs-LED mit einer Lichtintensität von ca. 1000 mW / cm2. Diese hohe LED-Lichtintensität ermöglicht eine Halbierung der Belichtungszeit von Dentalmaterialien mit Photoinitiator im Emissionsspektrum von 430 – 480 nm ohne Beeinträchtigung der Polymerisationsergebnisse.
Die neue Lampe verbindet die neuesten Entwicklungen der LED-Technologie mit einer komfortablen und einfachen Handhabung. Ein schlankes, elegantes und leichtes Handteil (220 g) ermöglicht den freien Blick auf den Arbeitsbereich. Ein Mikroprozessor im Handteil steuert die Lichtintensität und gewährleistet, unabhängig vom Ladezustand der Batterie, eine gleichbleibende Lichtintensität. Das hochwertige Ladegerät ermöglicht ein optimales Aufladen ohne Memory-Effekt.

Elipar FreeLight 2 benötigt keinen Lüfter, da es im Vergleich zu konventionellen Halogenlampen nur sehr wenig Wärme erzeugt. Da es keine Lüftungsschlitze hat, ist es schnell, einfach und hygienisch zu reinigen.

Die Belichtungszeiten des Elipar FreeLight 2 sind in vier Stufen von 5 bis 20 Sekunden einstellbar. Es stehen zwei Betriebsmodi zur Wahl. Im Standard Modus erfolgt die Belichtung während der gesamten Belichtungszeit konstant mit voller Intensität. Im Exponentiellen Modus steigt die Lichtintensität exponentiell über 5 Sekunden auf die maximale Lichtintensität an. Anschließend erfolgt die Belichtung für die Dauer der eingestellten Zeit. Diese “Softstart-Polymerisation” hat sich hinsichtlich Polymerisationsspannung und Randschluß als vorteilhaft erwiesen.

Media Contact

Mag. Gerlinde Ehrenstrasser 3M Österreich GesmbH

Weitere Informationen:

http://www.3mespe.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer