Michelin bringt funkende Reifen

RFID übermittelt Seriennummer, Reifendruck und weitere Infos

Michelin wird als nach eigenen Angaben erstes Unternehmen RFID (Radio Frequency Identifikation) Transponder serienmäßig in Reifen einbauen. Ab 2005 soll diese Technologie als Zubehör bei von Michelin ausgestatteten Neuwagen zu erwerben sein. Da der Speicher des winzigen Elektronikteiles auch per Funk mit neuen Informationen versehen werden kann, können beispielsweise neben der Reifennummer auch die Fahrgestellsnummer oder andere Daten gespeichert werden.

Der Abruf der Informationen ist mit entsprechenden Geräten bis zu einer Entfernung von etwa 60 Zentimetern möglich. Alter, Reifendruck, Straßenzustand und ähnliche Informationen können so beispielweise auch automatisch an den Bordcomputer des Fahrzeuges übermittelt werden. Die Elektronik wird von Fairchild Semiconductor und Philips unter Lizenz von Intermec Technologies geliefert.

Media Contact

Daniel A. J. Sokolov pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer