Virtuelle anatomische Landkarte erhöht Patientensicherheit bei Schädeloperationen

Für seine klinische Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Medizintechnologie wird der Privatdozent Dr. med. Alireza Gharabaghi von der Tübinger Universitätsklinik für Neurochirurgie am 21. November in Hannover bei der 16. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schädelbasischirurgie mit dem renommierten Hans-Joachim-Denecke Preis 2008 ausgezeichnet. Der gebürtige Hannoveraner ist der erste Neurochirurg, der diese Auszeichnung erhält.

Heutzutage helfen in einem modernen Operationssaal spezielle Computer und Instrumente bei der Planung operativer Zugangswege. Welchen tatsächlichen Nutzen diese zum Teil sehr kostspielige Navigationstechnologie für den Patienten hat, ist noch weitgehend ungeklärt. Vor diesem Hintergrund führte der Tübinger Oberarzt, Priv.-Doz. Dr. med. Alireza Gharabaghi und seine Arbeitsgruppe eine Studie durch, bei der eine innovative Methode zum Einsatz kam. In einer Computersimulation ist es dem Chirurgen möglich, virtuell durch den Schädelknochen seines Patienten zu sehen und den operativen Zugang zu planen, bevor er das Skalpell in die Hand nimmt. Diese individuelle anatomische Landkarte zeigt bereits im Vorfeld mögliche Hindernisse und Gefahrenquellen auf. Die Untersuchungen des in Hannover geborenenen und aufgewachsenen Neurochirurgen zeigen, dass sich dadurch die Operationszeit beschleunigt und die Komplikationsrate reduziert. Damit konnte erstmals ein signifikanter Einfluss der Navigationstechnologie auf das Operationsergebnis in der Schädelbasischirurgie gezeigt werden.

Die Ergebnisse der Studie wurden in diesem Jahr gleich in zwei aufeinander folgenden Publikationen in dem amerikanischen Fachjournal Neurosurgery veröffentlicht.

Der mit 1.500 Euro dotierte Hans-Joachim-Denecke-Preis wird jedes Jahr von der Deutschen Gesellschaft für Schädelbasischirurgie für eine hervorragende und noch nicht mit einem Preis ausgezeichnete Arbeit aus dem Gebiet der Schädelbasischirurgie verliehen. Die Tübinger Universitätsklinik für Neurochirurgie stellt durch eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit klinischen und technologischen Partnern ein ausgewiesenes Zentrum auf dem Gebiet der Neurotechnologie dar.

Ansprechpartner für nähere Informationen:

Universitätsklinikum Tübingen
Klinik für Neurochirurgie
PD Dr. med. Alireza Gharabaghi
Hoppe-Seyler-Str. 1, 72076 Tübingen
Tel. 0 70 71 / 29-8 03 25
E-Mail: alireza.gharabaghi@uni-tuebingen.de
www.neurochirurgie-tuebingen.de
Publikationen:
Gharabaghi A et al., Image-guided lateral suboccipital approach: part 1-individualized landmarks for surgical planning. Neurosurgery. 62(3 Suppl 1):18-22, 2008

Gharabaghi A et al., Image-guided lateral suboccipital approach: part 2-impact on complication rates and operation times. Neurosurgery. 62(3 Suppl 1):24-9, 2008

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer