Virtual Identity AG unterstützt Fraunhofer IAIS bei der Anforderungsanalyse zur Entwicklung der Deutschen Digitalen Bibliothek

Neueste Erhebungen zeigen, dass 75% der deutschen Bevölkerung das Internet aktiv zur Informationssuche nutzen.

Recherche findet immer weniger in Bibliotheken, sondern am heimischen Computer oder unterwegs mit Hilfe des Mobiltelefons statt. Die Deutsche Digitale Bibliothek soll diesem veränderten Mediennutzungsverhalten Rechnung tragen.

Die DDB ( http://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/ ) wird zu einem zentralen Zugang zu Wissen und Kultur im Internet und etabliert damit ein Netzwerk für Kultur und Wissenschaft. Damit leistet die DDB einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Informations- und Wissensgesellschaft in Deutschland.

Virtual Identity unterstützt das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) gegenwärtig bei der Umsetzung der Anforderungsanalyse für die Deutsche Digitale Bibliothek. Dabei knüpft Virtual Identity an Vorarbeiten zu diesem Thema aus den Jahren 2007, 2008 und 2009 an: Hier wurden in der Mitarbeit an Studien der Fraunhofer IAIS ( http://www.iais.fraunhofer.de/ ) wie in der eigenständigen Durchführung einer Studie zu Anforderungen potenzieller Nutzer bereits wichtige Erfahrungen in diesem Themenbereich gesammelt.

Dr. Nadja Parpart Director Consulting bei der Virtual Identity AG kommentiert die Kooperation wie folgt:

Das Projekt der „Deutschen Digitalen Bibliothek“ ist ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung der digitalen Wissensvermittlung in Deutschland. Das Portal schafft einen zentralen Zugang zu digitalem Wissen und Kultur in Deutschland und wird seinen Nutzern einen Raum bieten, in dem sie nicht nur Inhalte rezipieren, sondern auch interagieren können.Im Rahmen der Anforderungsanalyse wird eine systematische Beschreibung des Leistungsversprechens des Portals entwickelt. Virtual Identity bringt sich hier mit einer umfassenden Expertise im Bereich der interaktiven und sozialen Medien sowie mit langjähriger Erfahrung in der Umsetzung von Portalprojekten ein.

Über Virtual Identity:

Virtual Identity verbindet Marken und Unternehmen mit der vernetzten Gesellschaft. Die 1995 gegründete Agentur entwickelt webbasierte Lösungen für das Management von Marken, die Unternehmenskommunikation und die Marketingkommunikation. Virtual Identity beschäftigt rund 100 Mitarbeiter in Freiburg, München, Berlin und Wien. Zu den Kunden zählen unter anderem: Allianz, Evonik Industries, Festo, Haufe Mediengruppe, HypoVereinsbank, Infineon, Lexware, MAN und Siemens.

Media Contact

David Nelles presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer